Skip to content

Gehsteigabsenkung: Neue Kreuzung in der Muthgasse entspricht nicht

Gehsteigabsenkung: Neue Kreuzung in der Muthgasse entspricht nicht published on

Text: Pepo Meia
Innerhalb von kurzer Zeit wurden in der Muthgasse in Wien Döbling, in der Nähe vom Bahnhof Heiligenstadt, neue Gebäude errichtet. Auch der Kurier ist in die Muthgasse (Leopold-Ungar-Platz) übersiedelt.

Im Zuge dessen wurde auch die gefährliche Kreuzung Muthgasse/ Mosslackengasse (vor dem Haupteingang vom Kurier) mit einer neuen Ampelanlage versehen. Jedoch bei den Gehsteigabsenkungen hat man es nicht so genau genommen (Zuständigkeitsbereich – MA 28).

Wie auf den Fotos erkennbar entspricht die Höhe der Gehsteigkante nicht dem Mindestmaß von 3cm.

Anm.: Bekanntlich gibt bereits Kreuzungen mit einer Nullabsenkung der Gehsteigkanten, und taktiler Leitfläche (dies müssen mit einem Blindenstock tastbar sein). Die 3cm Gehsteigkantenhöhe ist lediglich ein Kompromiss, da blinde und sehbehinderte Menschen oft einen Blindenstock verwenden.

Primary Sidebar