Skip to content

Bundesweiter Test: 57 Prozent der Gebäude barrierefrei

Bundesweiter Test: 57 Prozent der Gebäude barrierefrei published on

Barrierefreiheit: Zeitungen der Regionalmedien Austria haben österreichweit 360 Gebäude untersucht

Wien (OTS) – Die Zeitungen der Regionalmedien Austria (RMA) haben im Frühsommer eine bundesweite Erhebung zum Thema Barrierefreiheit durchgeführt. Mit Unterstützung von betroffenen Personen wurden 360 Gebäude getestet.
Grund: Ab 1. Jänner 2016 müssen öffentlich zugängliche Gebäude für körperlich beeinträchtigte Menschen frei zugänglich sein.
Im Fokus standen Gebäude der Arbeiterkammer, der Wirtschaftskammer, Bahnhöfe, Bezirkshauptmannschaften und Rathäuser. Getestet wurde vor allem in den Bezirkshauptstädten.
Die nun ausgewertete Untersuchung zeigt: 57 Prozent der getesteten Gebäude sind barrierefrei, 29 Prozent sind verbesserungswürdig und knapp 14 Prozent sind nicht barrierefrei. Die Nummer eins bei der Erhebung ist Niederösterreich. Dort sind 69 Prozent der überprüften Gebäude barrierefrei. Auf Platz zwei liegt Tirol mit 59 Prozent vor der Steiermark mit 57 Prozent.
Alle weiteren Ergebnisse finden Sie unter: www.meinbezirk.at/auswertung-barrierefrei

Artikel zum Thema:
Wiener Bezirkszeitung: Barrierefreiheit im Test 1. – 12. Bezirk
Der Test wurde ausschließlich mit Rollstuhlnutzern durchgeführt. Es sind Momentaufnahmen, wobei es auf die jeweiligen Redakteure, aber auch auf die Betroffenen angekommen ist, wie dieser Test gestaltet wurde.

Wiener Bezirkszeitung: Barrierefreiheit im Test 13. – 23. Bezirk
Der Test wurde ausschließlich mit Rollstuhlnutzern durchgeführt. Es sind Momentaufnahmen, wobei es auf die jeweiligen Redakteure, aber auch auf die Betroffenen angekommen ist, wie dieser Test gestaltet wurde.

Primary Sidebar