Skip to content

Zweiter Lift für den Stephansplatz: „Nix ist fix“

Zweiter Lift für den Stephansplatz: „Nix ist fix“ published on

Barrierefreies Zusammenleben erfordert barrierefreies Denken

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Seit Jahren wird von der Behindertenbewegung der Bau eines zweiten Aufzuges gefordert. Schon bei der Errichtung der großen Liftanlage hätte man diese bis an die Oberfläche des Wiener Stephansplatzes führen können.

Der Denkmalschutz ist sicherlich ein wichtiges Anliegen. Auch bei der Planung des berühmten Haas-Hauses hätte man ein diesbezügliches Veto einlegen können. Der Denkmalschutz wird auch oft als Ausrede missbraucht um barrierefreie Maßnahmen aus Kostengründen zu verhindern. Es gibt genug positive Beispiele, (Kirchen, historische Gebäude, uva.) wo sehr wohl der Denkmalschutz mit Barrierefreiheit vereinbar ist.

Seit Jahren ist bekannt, dass der Stephansplatz saniert werden muss. Jetzt wird das Vorhaben um rund 13 Mio. Euro umgesetzt, wie aus den Medien ORF (Wien heute) und div. Printmedien bekannt wurde.
 Nicht nur der neue Bezirksvorsteher der Inneren Stadt MMag. Markus Figl befürwortet den Einbau einer zweiten Liftanlage.

Die Wiener Linien haben dazu noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Aus Insiderkreisen ist jedoch bekannt, dass die Wiener Linien nun die technische Umsetzung der zweiten Liftanlage für möglich halten, dies jedoch eine Schließung der kompletten U-Bahn Station für die Dauer des Lifteinbaus notwendig macht und deshalb eine Realisierung des Projekts doch noch scheitern könnte.

Die aktuelle Ausgabe der Bezirkszeitung Innere Stadt meint, dass der Einbau der zweiten Liftanlage fix sei.

Wiener Bezirkszeitung Innere Stadt / Ausgabe 8 vom 24. + 25 Febr. 2016 /Seite 12-13

bz-Artikel „Zweiter Lift für den Stephansplatz“ zur Vergrößerung anklicken

bz1dbz 2d

Artikel zum Thema:
U-Bahnstation Stephansplatz: Zweiter Aufzug an die Oberfläche notwendig (13.5.2014)
Stephansplatz: Brauchen einen neuen Lift (22.10.2014)
Wiener Linien: Kein zweiter Lift am Wiener Stephansplatz (3.4.2015)

Primary Sidebar