Skip to content

Barrierefreiheit kommt allen zugute

Barrierefreiheit kommt allen zugute published on

Text: Mathias Ziegler / Wiener Zeitung

Die Behindertensprecher aller Parlamentsparteien wünschen sich Nachschärfungen beim Bundesbehindertengleichstellungsgesetz.

Wien. Als hätte ich es darauf angelegt, dabei war es ein reiner Zufallstreffer: Da bin ich also einmal mit dem Kinderwagen in der Stadt unterwegs – und stoße dabei auf die berühmte Ausnahme, nämlich eine Billa-Filiale beim Schwedenplatz, die nicht barrierefrei zugänglich ist. Zumindest ist es laut dem Rewe-Konzern eine Ausnahme, denn bereits 97 Prozent der rund 2500 Filialen von Billa, Merkur, Penny, Bipa und Adeg seien barrierefrei, so Rewe-Sprecherin Ines Schurin. Zudem werde am 5. April im 11. Bezirk eine Prototyp-Filiale für erweitert barrierefreies Einkaufen eröffnet.

Höchste Zeit, schließlich ist ja bereits mit 1. Jänner 2016 die letzte Frist zur Umsetzung des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes ausgelaufen. Ab diesem Zeitpunkt müssten eigentlich alle öffentlich zugänglichen Gebäude barrierefrei sein. Müssten, wohlgemerkt. Denn erstens gibt es Ausnahmeregelungen, und zweitens „ist die Tatsache, dass es keinen Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch zur Herstellung von Barrierefreiheit gibt, ein großer Wermutstropfen, der noch nicht beseitigt werden konnte“, beklagt SPÖ-Behindertensprecherin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Der komplette Artikel: Wiener Zeitung Online / 31.03.2016

Primary Sidebar