Skip to content

Hürdenlauf zur Barrierefreiheit im Handel

Hürdenlauf zur Barrierefreiheit im Handel published on

Text: Kurier vom 08.04.2016
Billa geht mit gutem Beispiel voran, aber kleinere Geschäfte zögern noch. Zertifizierung soll kommen.

Die Gänge zwischen den Lebensmittelregalen sind breiter, die Gemüsewaagen sind für Rollstuhlfahrer unterfahrbar, bei der Eingangstür liegen Lupen im Scheckkartenformat und an der Wursttheke Kopfhörer, über die Hörbehinderten Kunden problemlos mit dem Personal kommunizieren können. Zudem können Kunden beim Eingang mittels Knopfdruck Personal zu Hilfe rufen oder sich einen Rollator leihen. Die neue Billa-Filiale in der Wiener Fuchsröhrenstraße in Simmering ist ein Vorzeigemarkt für barrierefreies Einkaufen. „Wir haben ganz bewusst Maßnahmen umgesetzt, die wir österreichweit in unseren Filialen einsetzen können und werden“, sagt Robert Nagele, Mitglied des Billa-Vorstandes.

Der komplette Artikel: Hürdenlauf zur Barrierefreiheit im Handel / Kurier vom 08.04.2016

Anm.BMIN-Red.: Es ist ja lobenswert, dass Billa (Rewe-Konzern) einen „Prototyp“ für erweitert barrierefreies Einkaufen am 5. April 2016 eröffnet hat. Dies könnte Vorbildwirkung haben und andere Supermarktketten ermutigen, dem guten Beispiel zu folgen. Aber dass der Konzernleitung dies erst 2016 einfällt, 10 Jahre nach Inkrafttreten des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes, ist doch etwas spät. Und: Ein „Prototyp“ ist noch keine Garantie, das sich dieses gute Konzept tatsächlich durchsetzt.
Laut Rewe-Konzern sind schon 97 Prozent aller rund 2500 Filialen barrierefrei. – Das glauben wir erst, wenn Billa, bzw. der Rewe-Konzern alle Filialen namentlich veröffentlicht, damit man das auch nachprüfen kann. Es gibt in Wien noch etliche Billa-Filialen, die noch immer Stufen haben, wie zum Beispiel beim Schwedenplatz, aber auch in der Döblinger Hauptstraße.
Wir haben jedoch vor kurzem eine Penny-Filiale (Rewe-Konzern) in Wien Brigittenau entdeckt, wo tatsächlich für Rolli- und Rollatorennutzer nun viel mehr Platz vorhanden ist – und eine Penny Filiale in Wien Heiligenstadt wurde vor kurzem auf Betreiben von BMIN nochmals überprüft und umgebaut, da der Kassenbereich zu schmal war. Das sind schon gute Ansätze – das Bemühen beim Rewe-Konzern ist eindeutig zu erkennen…

Primary Sidebar