Skip to content

Kahlenberg – Behinderten-Hightech-WC: Vollautomatisch

Kahlenberg – Behinderten-Hightech-WC: Vollautomatisch published on

Text: Isabella Krapf, Pepo Meia
Wie in den BMIN-Nachrichten berichtet, wurde vor fast genau zwei Jahren im Juli 2015, die Hightech-WC-Anlage am Kahlenberg in Wien Döbling in Betrieb genommen. Erst Mitte Juni 2017 können wir nach dreimaliger Anreise das vollautomatischen Behinderten-WC testen.

Beim ersten Versuch an einem wunderschönen Herbstsonntag 2015 war das Behinderten-Klo kaputt. Damals waren uns extrem lange Warteschlangen aufgefallen. Nach Protestschreiben wurde uns versichert, dass die Behinderten-Toilette repariert wurde.

Bei der zweiten Besichtigung im Juni 2017  war ebenfalls das Behinderten-WC wegen Reparaturarbeiten versperrt. Erst Mitte Juni 2017 konnten wir das WC endlich testen. Ein Angestellter der Reinigungsfirma „Hellrein“, der im Auftrag der MA 28 von 11–17 Uhr anwesend ist, hat uns versichert, dass lediglich wegen einem Wasserschaden das WC fünf Tage nicht in Betrieb war. 50 Cent inkl. 20% MwSt. kostet die WC-Benützung (ohne Euro-Schlüssel).

Nach dem Aufsperren mit dem Euroschlüssel, öffnete sich die Türe vollautomatisch – auch die WC-Brille senkte wie von Zauberhand. Seifenspender, Wasser, und Handtrockner sind sensorengesteuert. Nach Betätigung eines Druckknopfes öffnet sich die Türe – und geht dann wieder automatisch zu. Danach reinigt sich das WC selbsttätig. Wir waren begeistert. Ein Vorzeigeobjekt – wenn´s funktioniert…

Auch am Cobenzl gibt es ein kleineres Behinderten-WC mit Eurokey-System – zwar nicht vollautomatisch, jedoch hygienisch sauber.

Am Leopoldsberg soll ja auch (wie schon oft angekündigt) noch im Herbst 2017 die Burg wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden – Bezirksvorsteher „Adi“ Tiller in einem ORF-Interview (vom Pächter der Burg gibt es lt. ORF noch keine diesbezügliche Stellungnahme). Wir erwarten, dass auch behinderte Menschen ohne Probleme in der Burg aufs Klo gehen oder rollen können…

Öffis: Buslinie 38A von Bhf Heiligenstadt über Grinzing zum Cobenzl, dann zum Kahlenberg und dann zum Leopoldsberg und die selbe Strecke zurück.
Anm.: Bei Schönwetter und an Feiertagen ist der 38A meistens vollbesetzt. Rollstuhlnutzer sollten sich rechtzeitig mit dem Busfahrer in Verbindung setzen, um den einzigen offiziellen Rollstuhlplatz im Wiener Linien-Bus zu ergattern…

Anm. 2: Die Wiener Linien wollen 5 Mio. Euro in Hightech-WC-Anlagen investieren (Blog Wiener Linien) – Von ehemals 70 Standorten werden letztendlich nur noch 40 übrigbleiben.

Artikel zum Thema:
Erleichterung! Öffi-WCs werden nun komplett neu (heute.at)
Nach 4 Jahren präsentieren Wiener Linien ein WC-Konzept (BIZEPS-online)
Nachgefragt: WC-Konzept der Wiener Linien (BIZEPS-online)

Primary Sidebar