Skip to content

Sozialunternehmen und Behindertenvertreter fordern „erweiterten“ Arbeitsmarkt – 10 Bausteine vorgestellt

Sozialunternehmen und Behindertenvertreter fordern „erweiterten“ Arbeitsmarkt – 10 Bausteine vorgestellt published on

Der Österreichische Behindertenrat, dabei-austria, arbeit plus, die BAG und die Sozialwirtschaft Österreich präsentierten im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz am 30. November 2017 „10 Bausteine für eine inklusive Arbeitsmarktpolitik“.

Die zuküftige Arbeitsmarktpolitik soll allen – insbesondere Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen, Lanzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderungen – den Zugang zum Arbeitsmarkt eröffnen. Die Bandbreite der 10 Bausteine (PDF) ist groß und reicht von der individuellen Förderung aller Kinder über das Recht auf Ausbildung bis hin zur Forderung nach einem ausreichend finanzierten Inklusionsfonds.

Quelle: behindertenarbeit.at

Artikel zum Thema:
Katzianka: „Pflege braucht Vielfalt unterschiedlicher Angebote“
In jüngster Zeit berichten die Medien vermehrt über Missstände im Pflegebereich. Dies nahm Klaus Katzianka, der Gründer von „Europflege 24 Stunden Hilfe und Betreuung“ zum Anlass für ein Pressegespräch am 7. Dezember 2017 im Café Landtmann in Wien. (Quelle: Bizeps – online)

Anm.: Die Rechte von Menschen mit Behinderung müssen im künftigen Regierungsprogramm eine zentrale Rolle spielen, aber es sollten auch mehr Mittel für behinderte Menschen zur Verfügung gestellt werden, anstatt diese zu kürzen – dies gilt vor allem auch für die Bundesländer.

Primary Sidebar