Skip to content

Michael Ludwig ist neuer Wiener SPÖ-Chef

Michael Ludwig ist neuer Wiener SPÖ-Chef published on

Text: Pepo Meia
Die SPÖ-Delegierten haben sich beim außerordentlichen Landesparteitag für Michael Ludwig entschieden. Der 56-jährige Wohnbaustadtrat ist neuer Landesvorsitzender der Wiener SPÖ. Das Amt des Bürgermeisters wird Michael Häupl innerhalb der nächsten Monate – vermutlich im Mai – an Ludwig übergeben.

Bessere Zeiten für die SPÖ: Ludwig, Faymann, Häupl (1.Mai 2015)

Dr. Michael Ludwig konnte sich mit 57 Prozent der Stimmen gegen Mag. Andreas Schieder (43 Prozent) durchsetzen. Der populäre Bürgermeister Dr. Michael Häupl soll Ehrenvorsitzender der Partei werden, der nach knapp 25 Jahren als Parteiobmann abtrat. Insgesamt wurden 972 Stimmen abgegeben, davon sieben ungültig. 551 entfielen auf Ludwig, 414 auf Schieder.

„Brückenschlag“
Ludwig hat sich in seiner Rede bei seinen Unterstützern bedankt. Auch seinen Kontrahenten Andreas Schieder lobte er für die gute Zusammenarbeit.
„Mit dem Landesparteitag seien „noch nicht alle Herausforderungen gemeistert“. Er wolle ab heute einen intensiven Dialog führen und sehr bald eine Strategieklausur abhalten, bei der sich die Partei inhaltlich und personell für die Wahl 2020 aufstellen werde. Der neue Chef der SPÖ Wien zeigte sich zuversichtlich, dass es gelingen werde, mit einem „Brückenschlag“ alle zu verbinden.
Er nannte auch drei Herausforderungen für die Zukunft: „Das Wachstum der Stadt, die Digitalisierung und jene politische Kräfte, die das Miteinander in unserer Stadt zerstören wollen: „Rechtspopulisten und Neoliberale.“ Ludwig sprach sich auch gegen eine Privatisierung von Gemeindebauten aus.

Schieder: „Gleiche Chancen, soziale Absicherung für Jeden“
Andreas Schieder, geschäftsführender Parlamentsklubobmann in seiner Rede sinngemäß: Man muss klarmachen, dass in Wien weiterhin jeder über dieselben Chancen und gleiche soziale Absicherung verfügen soll und dass die SPÖ für Lebensqualität steht.
Die Bedrohung durch den Bund bedeute somit auch eine große Chance. Eine richtungsweisende Entscheidung mit nicht geringem Einfluss auf die Bundes-SPÖ. Denn es werde ein „klares Gegenbild“ zu dem erwartet, was auf Bundesebene herrsche.

Zielvorgabe: Vorausschauend bauen, barrierefrei denken
Barrierefreiheit ist eines der wichtigsten Anliegen für eine moderne Stadterneuerung. Qualitätsstandards für nachhaltiges Bauen müssen auch in Wien zum Standard werden. Barrierefreiheit kommt allen zu Gute und bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichem Leben und an Lebensqualität.

Wir wünschen dem zukünftigen Bürgermeister Michael Ludwig viel Kraft und Ausdauer, damit die Lebensperspektiven behinderter Menschen nicht eingeschränkt, sondern verbessert werden. Dazu gehört nicht nur ein „Barrierefreies Wien“. Wien muss auch für Menschen mit Behinderung weiterhin eine lebenswerte Stadt bleiben.

Artikel zum Thema:
Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig wird Wiens neuer Bürgermeister (BMIN-Info)
Michael Ludwig neuer SPÖ-Chef (wien.orf.at)

Primary Sidebar