Skip to content

Wien-Döbling: Postfiliale Nussdorf – barrierefrei

Wien-Döbling: Postfiliale Nussdorf – barrierefrei published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
BMIN-Erfolg: Die Postfiliale in Nussdorf wurde barrierefrei umgebaut und generalsaniert. Der Eingang ist nun für Rollatoren-, Rollstuhl-, Kinderwagennutzer und mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei zugänglich.

Wir waren angenehm überrascht, als wir im März 2018 die generalsanierte Postfiliale 1195 in der Heiligenstädter Straße 185 begutachtet haben. Der Haupteingang wurde in den ehemaligen Hintereingang der Kahlenberger Straße versetzt und der ehemalige Haupteingang, der nur über hohe Stufen zugänglich war, ist zugemauert worden.

Vorgeschichte:
Nach einem offenen Briefwechsel wegen einer falsch montierten Postbox, die wegen Einspruch der Mieter wieder abmontiert wurde, wurde auch auf die nicht barrierefreie Postfiliale in Nussdorf hingewiesen.

Der „Offene BMIN-Antwortbrief“ vom 14. Dezember 2017 auszugsweise:
Sehr geehrter Herr Generaldirektor der Post AG DI Dr. Pölzl! Sehr geehrter Wohnbaustadtrat Dr. Ludwig! Sehr geehrte Frau Direktorin von Wiener Wohnen Mag.a Ramser!

[…] Filialsituation der beiden Postämter (Heiligenstadt und Nussdorf)
Wir möchten noch auf die im Antwortbrief erwähnte Filialsituation der beiden Postämter der barrierefreien BAWAG-Postfiliale in der Heiligenstädter Straße 113 und der nicht barrierefreien Postfiliale in der Heiligenstädter Straße 185 (Nussdorf) eingehen, die nicht mehr den gesetzlich vorgegebenen Standards (Bundesbehindertengleichstellungsgesetz) entspricht.
Die kleine Postfiliale in Nussdorf sollte auf keinen Fall wegrationalisiert werden.

 

Die Verantwortlichen haben rasch reagiert und das kleine Postamt wurde nicht wegrationalisiert, sondern barrierefrei umgebaut. Wir bedanken uns herzlich dafür.

Anm.: Gehsteig (zuständig ist die MA 28): Das alte Kopfsteinpflaster vor dem neuen Haupteingang in der Kahlenberger Straße ist nicht geeignet für Rollatoren, Kinderwägen und Rollstühle etc. (siehe Foto oben). Es muss nicht unbedingt ein asphaltierter Gehsteig sein, es gibt ja auch „räderfreundliche“ speziell dafür geeignete Pflastersteine, wo das Regenwasser absickern kann. Was noch fehlt, ist ein Blindenleitsystem.

Primary Sidebar