Skip to content

Wien: Stadträtin Frauenberger tritt zurück

Wien: Stadträtin Frauenberger tritt zurück published on

Frauenberger (SPÖ) zieht sich nach elf Jahren aus der Stadtregierung zurück und wechselt in den Gemeinderat. Seit Jänner 2017 ist sie amtsführende Wiener Stadträtin für Gesundheit, Soziales und Generationen. Sie folgte Sonja Wehsely als Gesundheitsstadträtin nach.

Frauenberger wird wieder Gemeinderätin
Sandra Frauenberger wurde 1966 in Wien geboren. Von 2007 – 2017 war sie amtsführende Wiener Stadträtin für Integration, Frauenfragen, Konsumentenschutz und Personal.

In einer schriftlichen Stellungnahme erläutert die 51-jährige SPÖ-Politikerin ihre Beweggründe für ihren Rücktritt als Stadträtin:
„Die vergangenen elf Jahre als Stadträtin waren eine wunderbare Zeit für mich. Ich habe gezeigt, dass ich vor wichtigen Reformen nicht zurückschrecke, große Projekte erfolgreich umsetzen und dabei auch einiges einstecken kann. In den vergangenen Wochen wurden für mich allerdings Grenzen überschritten.
Mir sind die Reformen, die es im Gesundheitsressort braucht – insbesondere die Neuorganisation des KAV – zu wichtig, um sie von einer Boulevard-Kampagne gegen meine Person gefährden zu lassen. Daher habe ich heute unserem Parteivorsitzenden Michael Ludwig Bescheid gegeben, dass ich mich vom Spielfeld nehme. Bis zur Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin werde ich das Ressort gut und ordentlich weiterführen und für eine geordnete Übergabe sorgen. Danach freue ich mich darauf, wieder als Gemeinderätin meinen Bezirk Margareten vertreten zu dürfen.“

Durch Krankenhaus Nord in Kritik geraten
Frauenberger musste im Zuge der Bauarbeiten für das Krankenhaus Nord viel Kritik einstecken. Zum KH Nord meinte Frauenberger kurz nach der Bekanntgabe ihres Rücktritts: „Ich habe mich sehr bemüht, das Krankenhaus Nord zu einem guten Ende zu bringen. (…) Es geht eben nicht jeder Zettel über deinen Schreibtisch…“

Am 14. Mai präsentiert der Parteivorsitzende der SPÖ Wien und künftige Bürgermeister Michael Ludwig aller Voraussicht nach, sein neues Team in den Gremien. Nach zehn Tagen wird die neue Stadtregierung angelobt. Frauenberger wird am 24. Mai ihr Ressort übergeben. Das habe sie auch mit Ludwig so vereinbart.

Primary Sidebar