Skip to content

20 Jahre „Radio Orange“ – 20 Jahre „trotz allem“

20 Jahre „Radio Orange“ – 20 Jahre „trotz allem“ published on

Text: Pepo Meia
20 Jahre gibt es Radio Orange (Das freie Radio in Wien). Die Sendung „trotz allem“ (Das politische Journal) war von Anfang an mit „On Air“, und Herby Loitsch, der Sendungsverantwortliche, war von Anfang an mit dabei. Viele haben diese Sendung mitgestaltet. Auch behindertenspezifische Themen hatten einen Fixplatz in der Sendung und werden den auch weiterhin haben. Herby war Herz und Motor von „trotz allem“, der oft fünf Pressekonferenzen an einem Tag besuchte und auch darüber berichtet hat.

Seit zwei Jahren muss Herby aus gesundheitlichen Gründen „kürzer treten“. Therapien und Rehaaufenthalte zehrten und zehren an seinen Kräften. Er entschloss sich daher, die Sendungsverantwortung in einer zweistündigen Jubiläums- und Abschiedssendung offiziell zu übergeben. An die 20 Studiogäste waren am 24. August 2018 ins Radio Orange-Studio in die Klosterneuburger Straße 1 (Ecke Gaußplatz), nach Wien gekommen und blickten zurück auf 20 Jahre Sendungsgeschichte, 20 Jahre Radio Orange und 20 Jahre politischer Entwicklungen und Initiativen, die die rund 1000 Ausgaben von „Trotz Allem“ bisher prägten.

Herby übergab in dieser zweistündigen Sondersendung offiziell die Sendungsverantwortung an Jutta Matysek. Er wird jedoch weiter vor allem beratend dabei bleiben. Aber wie schon Herby wünscht sich Jutta andere Menschen, die mit ihr gemeinsam die Sendung weiter gestalten wollen.
Denn ein politisches Rundfunkinformationsangebot jenseits von Staats- und Kommerzfunk braucht es auch weiterhin, und das ist auf Radio Orange stets primär „trotz allem“ gewesen – wie immer jeden Freitag von 20 – 21 Uhr auf Orange 94.0.

Primary Sidebar