Skip to content

Wien Döbling Sonnbergplatz: Neue WC-Anlage in Betrieb

Wien Döbling Sonnbergplatz: Neue WC-Anlage in Betrieb published on

Text: Pepo Meia, Isabella Krapf
Wie BMIN-Info bereits im August berichtet hat, werden in Döbling zwei neue WC-Anlagen errichtet. Eines, das am Sonnbergplatz / Markt, ist schon in Betrieb. Wir haben uns die Behindertenkabine angeschaut. Unserer Meinung nach passt alles. Sogar eine zusätzliche Waschgelegenheit im Aussenbereich mit Handtrockner ist vorhanden. Auch die WC-Anlage mit einer behindertengerechten Kabine beim Nussdorfer-Markt dürfte bald fertig sein.

      

Nicht nur eine neue WC-Anlage, sondern auch Rampen wurden gebaut. Nun sind die meisten Geschäfte am Sonnbergplatz / Markt auch für mobilitätseingeschränkte Personen und Rollstuhlnutzer zugänglich. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Umsetzung von barrierefreien Maßnahmen.

Vorgeschichte
BIZEPS hat am 14.09.2011 im Online-Artikel „Nobelbezirk Wien-Döbling: Kein Geld für barrierefreie WC-Anlagen beim Markt“ darauf hingewiesen, dass die WC-Anlage am Sonnbergplatz damals zwar saniert wurde, eine behindertengerechte WC-Kabine ist jedoch nicht errichtet worden. Nach einer Schlichtung hat sich der Bezirk im Etappenplan der Stadt Wien verpflichtet, die WC-Anlage bis 2018 (siehe Zwischenbericht der Volksanwaltschaft) behindertengerecht zu gestalten.

Forderung für Wien: Mehr Behinderten-WC´s

WC-Kontainer der MA 48
WC-Container der MA 48
WC-Container der MA 48 von innen

In naher Zukunft sollten, wo es möglich ist, behindertengerechte Kabinen (eventuell WC-Container – mit Wasseranschluss und Heizung) im näheren Umfeld von bestehenden öffentlichen WC-Anlagen errichten werden.
Auch die „Okto-Klos“ auf der Donauinsel, die nicht barrierefrei sind, wären unserer Meinung nach, für eine Nachrüstung geeignet.

WC-Anlagen der Stadt Wien (Bezirke 1-23)

Primary Sidebar