Skip to content

Hallenbad Döbling: Treppenlift wegen Umbau außer Betrieb

Hallenbad Döbling: Treppenlift wegen Umbau außer Betrieb published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Wie bereits von BMIN-Info im Februar 2018 berichtet, wurde von der MA 44 – Bäder zugesagt, die Zufahrt zum Schrägaufzug im Döblinger Hallenbad für Rollstuhlnutzer zu erweitern.

Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist mit den Umbauarbeiten schon begonnen worden (Fotos zur Vergrößerung anklicken).

Anfang Dezember 2018 sollen laut Auskunft von der MA 44 die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Rollstuhlnutzer sollten dann ohne Probleme zum Treppenlift zufahren können.
Sieben Jahre nach der Errichtung des Treppenliftes, werden nun endlich die seinerzeitigen Fehler durch die Platteauvergrößerung korrigiert. Damit sollte die Wiener Bauordnung, aber auch die dafür zuständige Ö-Norm B1600 eingehalten werden. Ob der fehleranfällige Schrägaufzug im Außenbereich klaglos funktionieren wird, wird die Zukunft weisen.

BMIN-Vorschlag: Optimalste Lösung – Rampe zum Haupteingang
Die nachhaltigste Lösung um tatsächliche Barrierefreiheit für alle herzustellen, wäre jedoch die Errichtung einer Rampe vom gegenüberliegenden Parkplatz zum Haupteingang. 
Mit der Rampenlösung (Brückenvariante) wäre die Zufahrt dann ohne Treppenlift für alle Bädergäste ungehindert möglich. Mobilitätseingeschränkte Personen, Kinderwägen- und Rollatorennutzer könnten dann ohne Stufen zum Haupteingang gelangen und somit wäre dann tatsächlich Barrierefreiheit gewährleistet (Menschen mit Behinderung sollen ohne Hilfe bzw. Begleitperson ins Bad gelangen können). Auch der vorhandene Schrägaufzug samt Wartungskosten könnte somit eingespart werden.

Artikel zum Thema:
Hallenbad Döbling: Bessere Zufahrt zum Treppenlift noch 2018 (14.02.2018)
Döblinger Hallenbad: Treppenlift „streikt“ wieder (30.10.2017)
BMIN-Teilerfolg: Im Döblinger Hallenbad wurde eine Klingel installiert (17.12.2014)

Primary Sidebar