Skip to content

Lokal ignoriert Menschen mit Behinderung

Lokal ignoriert Menschen mit Behinderung published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Trotz Lokal-Neuübernahme: Kein barrierefreier Zugang zum Lokal – ein Schanigarten mit Stufe – kein Behinderten-WC
Wien Döbling / Nussdorf: Wie schon im März 2019 berichtet (Wie barrierefrei ist Wien-Nussdorf?) ist das neuübernommene Chinarestaurant „One night in Beijing“ trotz Renovierung und Umbaus nicht barrierefrei zugänglich. An ein Behinderten-WC wurde ebenfalls nicht gedacht und der neue Schanigarten, der kürzlich errichtet wurde und der früher barrierefrei zugänglich war, steht nun auf einem Podest mit Stufe (siehe Fotos).

   

Wir haben kurz mit der Geschäftsführerin gesprochen. Sie behauptet, dass sie eine Genehmigung für den Schanigarten besitzt. Wenn dem so ist, wurde die Schanigartenverordnung ignoriert. Die benachbarten Lokalitäten am Nussdorferplatz haben, wie auf den Fotos ersichtlich, vorbildliche Schanigärten.

 

  

Wir appellieren an die zuständigen Magistratsabteilungen, mehr Augenmerk (Kontrolle) auf barrierefreie Zugänglichkeit bei Schanigärten und Lokalen zu legen.

Artikel zum Thema:
Wird Schanigartenleitfaden ignoriert? (31. Mai 2019)
Barrierefreie Schanigärten? (24. April 2019)
Wien Heiligenstadt: Neuer, barrierefreier Ankerbrot-Schanigarten (29. Aug. 2018)
Schanigärten: Rollstuhlfahrer unerwünscht? (13. April 2018)
Wann wird die Schanigartenrichtlinie der Stadt Wien endlich umgesetzt? (11. Okt. 2013)

BMIN-Initiative: Barrierefreie Schanigärten (22. Juni 2013)

Schanigarten – Rollstuhlfahrer unerwünscht! (19.Juni 2013)
Leitfaden barrierefreie Schanigärten in Wien (wien.gv.at / PDF)

Primary Sidebar