Skip to content

Hacker kritisiert mangelnde Gesundheitsversorgung durch Kassenärzte

Hacker kritisiert mangelnde Gesundheitsversorgung durch Kassenärzte published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Wiener Gesundheitsstadtrat will Änderungen für Wahlärzte
Wie orf.at berichtet, kritisiert Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) die mangelhafte Versorgung durch Kassenärzte. Immer mehr Jungärzte eröffnen nach ihrer Ausbildung eine Privatpraxis (Wahlarzt ohne Kassenvertrag). „Wir haben so viele Ärzte wie niemals zuvor in der Zweiten Republik und gleichzeitig einen Mangel an Ärzten in der öffentlichen Versorgung. Da kann nicht jeder Arzt, der in einem Spital beschäftigt ist, gleichzeitig eine Wahlarztordination aufmachen“, so Hacker im Radio-Wien-Interview. Ein Lösungsvorschlag wäre eine Kontingentlösung wie in Deutschland.

Bachinger: Massive Versorgungsprobleme
Patientenanwalt Gerald Bachinger: „Wir haben massive Versorgungsprobleme, die sich aber jetzt erst schön langsam abzeichnen. Wir werden in den nächsten Jahren noch größere Versorgungsdefizite bekommen“. Der Vorschlag Hackers sei sinnvoll. Bachinger fordert: „Wir müssen schon beim Studium darauf schauen, dass in Bereichen, wo man die Ärzte braucht, Schwerpunkte gesetzt werden.“

Ärztekammer ist dagegen
Der Vizepräsident der Ärztekammer, Johannes Steinhart, fordert stattdessen, Wahlärzte besser in die öffentliche Versorgung miteinzubinden, denn aktuell sei „eine Versorgung ohne die mehreren Tausend Wahlärzte in Wien undenkbar“.

Menschen mit Behinderung sind verunsichert
Für Menschen mit Behinderung ist eine klaglose öffentliche Gesundheitsversorgung, aber auch genügend barrierefreie Arztpraxen besonders wichtig. Obwohl in den letzten Jahren Verbesserungen eingetreten sind, sind komplett barrierefreie Kassenärzte – vor allem im praktischen Bereich – noch immer „Mangelware“.
Zusätzlich sind sogenannte „Sparmaßnahmen“ und Umstrukturierungen (siehe Zusammenlegungen der Krankenkassen, aber auch die kolportieren horrenden Ausgaben u.a. für die neue E-Card) ein weiterer Verunsicherungsfaktor.

Primary Sidebar