Skip to content

Schanigarten-Rampe: „Gut gemeint heißt nicht gut gemacht“

Schanigarten-Rampe: „Gut gemeint heißt nicht gut gemacht“ published on

Text: Pepo Meia
Seriöse Fachberatung gefragt 
Die Gastronomie und die Schanigärten haben nach dem langen Lockdown auch in Wien wieder geöffnet. 

Der Betreiber eines Schanigartens in der Brigittenau mit dem ich des Öfteren über die Nichtzugänglichkeit seines Schanigartens diskutiert habe, kam erfreut zu mir und meinte, dass er bald eine Rollstuhl-Rampe zu seinem Schanigarten haben werde. Hocherfreut sagte ich ihm zu, dass ich dann einen positiven Bericht schreiben werde. Drei Tage später, mit Fotoapparat, fuhren wir in die Klosterneuburger Straße zum besagten Schanigarten. Der Geschäftsführer legte die neue, mobile Rampe auf – ich war enttäuscht. Man hat sich zwar bemüht – auch der Handwerker, der die Rampe gebaut hat – jedoch hätte man sich vorher besser informieren müssen.

Folgendes ist uns aufgefallen:
• Die Rampe ist zu steil. Der Schanigarten hat eine Höhe von ca. 10cm. Dies bedeutet, dass die Rampenlänge mindestens einen Meter betragen müsste (alte ÖNorm B1600). Die Rampe ist nur ca. 30cm lang.
• Die Rampe ist nicht fixiert, dadurch ist die Unfallgefahr zu groß. Vor allem bei einem E-Rollstuhlnutzer könnte die Rampe „wegrutschen“.
• Links und Rechts der Rampe müsste ein „Abrutsch-Schutz“ – Radabweiser – eine Aufkantung vorhanden sein, um das sichere Befahren zu gewährleisten und seitliches Abrutschen zu vermeiden.

Seriöse Fachberatung gefragt
Wenn man sich im Internet über Rollstuhl-Rampen informieren möchte, findet man viele Anbieter, die auch lebensgefährliche Rampen anbieten, die sicherlich nicht den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Deshalb sollten unbedingt seriöse Fachleute zu Rate gezogen werden.

Anm.: Der Schanigartenbetreiber hat sich zwar bemüht, jedoch entspricht die mobile Rampe leider u.a. nicht den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften. Eine Innenrampe wie z.B. beim Schanigarten in der ANKER-Filiale beim Bhf. Heiligenstadt wäre unserer Meinung nach eine sehr gute Lösung. 

Mehr Informationen im BMIN-Artikel: Rollstuhl-Rampen – Wichtige Infos zusammengefasst

Artikel zum Thema:
BMIN-Erfolg: Eissalon Veganista – Schanigarten ist barrierefrei (12. Juni 2020)
Neuer Schanigarten wieder nicht barrierefrei (08. Juni 2020)
Barrierefreie Schanigärten? (24. April 2019)
Wien Heiligenstadt: Neuer, barrierefreier Ankerbrot-Schanigarten (29. Aug. 2018)
Schanigärten: Rollstuhlfahrer unerwünscht? (13. April 2018)
Wann wird die Schanigartenrichtlinie der Stadt Wien endlich umgesetzt? (11. Okt. 2013)
BMIN-Initiative: Barrierefreie Schanigärten (22. Juni 2013)
Schanigarten – Rollstuhlfahrer unerwünscht! (19.Juni 2013)
Leitfaden barrierefreie Schanigärten in Wien (wien.gv.at / PDF)

Primary Sidebar