Skip to content

Schanigärten: Rollstuhlfahrer unerwünscht

Schanigärten: Rollstuhlfahrer unerwünscht published on

Text: Pepo Meia
Trotz Schanigartenrichtlinie und eindeutiger Diskriminierung von Menschen mit Behinderung, werden auch im Jahre 2022 Schanigärten, mit Stufe und ohne Rampenzugang, rechtswidrig eröffnet. Aktivistin Kornelia Götzinger hat uns auf zwei Lokale aufmerksam gemacht und auch Fotos geschickt.
Grill Story, 1030 Wien, Schlachthausgasse 3

das LOKal Coffeeshop, 1070 Wien, Richtergasse 6
(Nähe Neubaugasse)

Anm.: Beide Lokale diskriminieren eindeutig Menschen mit Behinderung. Die Betreiber der Schanigärten sollten baldigst einen Zugang für Rollstuhlnutzer ermöglichen. Eine normgerechte Rampe zu bauen ist doch keine „Hexerei“. Wir wollen doch nicht für jeden falsch errichteten Schanigarten die Gerichte strapazieren oder?
Deshalb auch die Forderung einer unabhängigen Anlaufstelle, die für die Anliegen von behinderten Personen zuständig ist. Eine Art Bürgerdienst für diese Bevölkerungsgruppe, der jedoch nicht nur beratende Funktion hat wie die MA 25, sondern die Richtlinien bzw. gesetzlichen Rahmenbedingungen bei den verschiedenen Stellen auch einfordern kann – auch bei diskriminierenden Schanigärten. Bei wiederholter Zurechtweisung sollten dann auch Strafmaßnahmen möglich sein. Allein die Androhung die Bewilligung zu entziehen, kann Wunder bewirken. In den USA müsste der Betreiber des Lokals schließen, bis ein Zugang für Rollstuhlfahrer vorhanden ist. Siehe BIZEPS online: USA: Clint Eastwood schuldig gesprochen

Primary Sidebar