Skip to content

El Gaucho am Rochusmarkt um Barrierefreiheit bemüht

El Gaucho am Rochusmarkt um Barrierefreiheit bemüht published on

Text: Pepo Meia, David Herrmann
Der BMIN-Artikel vom 16.08.2022 Schanigarten: El Gaucho – Rochusmarkt – rollstuhlfeindlich hat für eine positive Reaktion des Lokals gesorgt.

In einer schriftlichen Stellungnahme teilt der Geschäftsführer mit, dass er vom magistratischen Bezirksamt auf den BMIN-Artikel aufmerksam gemacht wurde. Alle El-Gaucho-Betriebe seien „ auf dem neuesten Standard aller Betriebsanlagen-Genehmigungen, dies inkludiert natürlich auch Barrierefreiheit.“

Eine fixe Rampe zu installieren sei nicht möglich, da man „sonst in den öffentlichen Gehsteigbereich kommen würde“. Allerdings hat das Lokal seit Kurzem eine mobile Rollstuhlrampe angeschafft und BMIN zwei Fotos zur Verfügung gestellt.

Weiters führt der Geschäftsführer aus: „Wir würden uns nie erlauben irgendeine Person in irgendeiner Weise zu diskriminieren. Wir sind für jeden Kunden da und unser Ziel ist jedem Menschen, der uns besucht glücklich zu machen.“ Die provisorische Rampe zeigt, dass das Steak-Lokal El Gaucho am Rochusmarkt bemüht ist, barrierefreie Zugänglichkeit auch zu seinem Schanigarten zu gewährleisten.

Anm.: Wir haben einen Lokalaugenschein durchgeführt. Die mobile Rampe entspricht zwar nicht der Ö-Norm B 1600, jedoch ist bei vorsichtiger Handhabung keine Unfallgefahr gegeben. Der Geschäftsführer hat uns versichert, ein Schild anbringen zu lassen, dass eine mobile Rampe für den Gastgarten vorhanden sei.

Die Lokalität selbst ist barrierefrei zugänglich. Auch ein Behinderten-WC ist im ersten Stock des ehemaligen Postgebäudes vorhanden.

Artikel zum Thema:
Schanigarten: El Gaucho – Rochusmarkt – rollstuhlfeindlich

Primary Sidebar