Skip to content

Behindertenrat übergab Forderungspakete an Regierungsparteien

Behindertenrat übergab Forderungspakete an Regierungsparteien published on

Text: Österreichischer Behindertenrat
Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen müssen endlich umgesetzt werden
Wien (OTS) – Am 2. Dezember, dem Vortag des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen, machte sich das Präsidium mit zahlreichen Mitstreiter*innen auf den Weg zur Parteizentrale der ÖVP und dem Parlamentsclub der Grünen, um jeweils ein Menschenrechts-Forderungspaket zu überreichen.

Fotoquelle © Österreichischer Behindertenrat

Sowohl Claudia Plakolm als auch Heike Grebien tauschten sich mit Klaus Widl, dem Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates, über die dringendsten Anliegen von Menschen mit Behinderungen aus. Es wurde vereinbart, dass es weitere Gespräche geben werde. Beide sicherten Widl zu, die Forderungen an die zuständigen Minister mit Nachdruck weiterzugeben und einen Prozess des Dialogs auf Augenhöhe einzuleiten, um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention voranzutreiben.

Entgegengenommen wurden die Forderungen nach beispielsweise einem inklusiven Bildungssystem, bedarfsgerechter, bundeseinheitlicher Persönlicher Assistenz, barrierefreien Gebäuden, Kommunikation und Online-Anwendungen sowie existenzsichernder Arbeit von Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) und Nationalratsabgeordneter Heike Grebien (Grüne).

Die Forderungen können unter www.behindertenrat.at/demonstration/forderungspaket nachgelesen werden.

Artikel zum Thema:
APA,
Heute,
Presse,
kobinet- nachrichten,
Puls24 Politik,
Puls24,

Primary Sidebar