Skip to content

Neue SPÖ-Behindertensprecherin im Parlament: Birgit Sandler

Neue SPÖ-Behindertensprecherin im Parlament: Birgit Sandler published on

Text: Niels Cimpa
Vorweg: Die SPÖ bleibt ihrer Linie treu und hat wieder keinen Betroffenen als Behindertensprecher nachnominiert, obwohl sicherlich kompetente Betroffene als Quereinsteiger bereitgestanden wären.

Die Bundesparteizentrale in der Löwelstaße ist für Rollstuhlnutzer noch immer nicht zugänglich. Bundesparteivorsitzender Mag. Christian Kern und auch der neue Wiener SP-Parteichef Dr. Michael Ludwig haben andere Prioritäten als das seit Jahrzehnten versprochene Vorhaben einzulösen. Der neue Bundesgeschäftsführer aus der Steiermark Max Lercher zeigt sich in einem Exklusivinterview (CBA) mit Pepo Meia bei der SPÖ-Festkundgebung am 1. Mai 2018 zuversichtlich, die Bundesparteizentrale auch für Rollstuhlfahrer zugänglich zu machen.

Der SPÖ-Parlamentsklub gab Mitte Mai bekannt, dass die Steirerin Birgit Sandler der Niederösterreicherin Ulrike Königsberger-Ludwig als SPÖ-Behindertensprecherin im Parlament nachfolgt.

Birgit Sandler
Die 1964 geborene Steirerin Birgit Silvia Sandler ist aus Leoben und seit 2014 im Gemeinderat.
Seit November 2017 ist sie Nationalratsabgeordnete für die SPÖ und u.a. im Ausschuss für Familie und Jugend und im Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft tätig. Im für behinderte Menschen zuständigen Ausschuss für Arbeit und Soziales ist sie derzeit Ersatzmitglied.

Ihr beruflicher Werdegang ist abwechslungsreich und führte sie zur Volkshilfe, den Kinderfreunden, dem BFI und auch drei Jahre in die USA.

Primary Sidebar