Skip to content

Neue Felber-Bäckerei – kein Behinderten-WC

Neue Felber-Bäckerei – kein Behinderten-WC published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Sein einigen Jahren wird in Wien Döbling die Muthgasse neu gestaltet. Viele neue Gebäude wurden errichtet – neue Geschäftslokale sind entstanden.

Neuer Felber bei der Muthgasse
Auch der Ausgang der U-Bahn-Endstation Heiligenstadt zur Muthgasse wurde komplett umgebaut.
 

Im Erdgeschoss des dort neu errichteten Gebäudes ist nun auch eine Filiale der Felber-Bäckerei zu finden (siehe Foto / Gebäude rechts unten).
Diese ist über eine Behindertenrampe im Außenbereich zugänglich. An die 30 Sitzplätze sind in der Kaffeehaus-Bäckerei vorhanden.

Kein Behinderten-WC
Auch an eine WC-Anlage hat der Architekt gedacht – jedoch nicht an Menschen mit Behinderung. Diese werden diskriminiert und haben keine Möglichkeit ihre Notdurft zu verrichten, obwohl dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Unserer Meinung nach, dürfte keine Bewilligung der Behörde erfolgen, da kein Behinderten-WC eingeplant wurde.

Fehlende Sensibilisierung?
Besonders ärgerlich ist dieser Umstand, da der Sohn der Eigentümer-Familie selbst Rollstuhlfahrer ist. An fehlender Sensibilisierung dürfte es bei der Bäckerei Felber also nicht liegen.

Wer kontrolliert?
Die neue Felber-Filiale hätte eigentlich so nie eröffnet werden dürfen, da die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht eingehalten wurden: „KEIN BEHINDERTEN-WC – KEINE BETRIEBSGENEHMIGUNG!“

Primary Sidebar