Skip to content

Neues Amtshaus barrierefrei mit kleinen Mängeln

Neues Amtshaus barrierefrei mit kleinen Mängeln published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Wien Döbling: Seit dem 1. Juli 2019 ist das neue Amtshaus in der Grinzinger Allee 6 auch für die Öffentlichkeit barrierefrei zugänglich und sogar mit zwei Behinderten-WCs ausgestattet. Der zweite Ausgang in der Pfarrwiesengasse 23C ist auch über großzügig angelegte Rampen erreichbar.

Wir waren etwas überrascht, dass die Bezirksvorstehung Döbling lediglich im Erdgeschoss eines Wohnhauses angemietet ist. Der Festsaal, in dem das „Bezirksparlament“ tagt, ist noch nicht ganz fertig.

Ein Behinderten-WC mangelhaft
Beide Behinderten-WCs sind mit Euroschlüsselsystem ausgestattet. Eine WC-Anlage mit Wickeltisch und auch beidseitig mit einem Rollstuhl anfahrbar. Beim zweiten Behinderten-WC ist die Platzaufteilung äußerst mangelhaft. Den Seifenspender kann man nicht erreichen. Auch das große Rehabecken (Waschbecken) nimmt unnötig Platz weg (kleiner Wendekreis für Rollstühle). Ein beidseitiges Zufahren ist unmöglich, da auf der einen Seite das Rehabecken, auf der gegenüberliegenden Seite ein Toilettkasterl mit Rädern im Weg steht. Solche Fehler sollten Profis nicht passieren und müssen rasch korrigiert werden. Bausachverständige können vermutlich noch einiges am Behinderten-WC beanstanden. Sonst ist uns nichts Negatives aufgefallen.

Schade ist außerdem, dass viele Lokalitäten in unmittelbarer Nähe nicht barrierefrei zugänglich sind. Der Nobelbezirk Döbling hat bezüglich inklusives Miteinander noch viel Aufholbedarf. Auch die S45 Station Oberdöbling ist zwar mit Aufzug zugänglich, jedoch nur bedingt für Rollstuhlnutzer (große Stufe beim Ein- und Aussteigen – siehe BMIN-Info „ÖBB „TALENT“: Rollstuhlnutzer vergessen?“).

Primary Sidebar