Skip to content

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung published on

Text: David Herrmann
Am 5. Mai 2021 findet auch dieses Jahr der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Der Aktionstag wurde 1992 von den Interessenvertretungen Selbstbestimmt Leben Deutschland (ISL) ins Leben gerufen und alljährlich begangen. Ziel des Tages ist es, die für eine Gleichstellung behinderter Menschen erforderliche rechtliche Grundlage zu schaffen. Das symbolträchtige Datum des 5. Mai wurde deshalb gewählt, da an diesem Tag auch der Europatag des Europarates stattfindet und aufgezeigt werden soll, dass alle Menschen europaweit gleichgestellt sein sollen. Davon ist man allerdings noch weit entfernt. In der EU leben rund 80 Millionen Menschen mit einer mehr oder minder schweren Behinderung – das sind mehr als 15 Prozent der gesamten europäischen Bevölkerung. Tendenz steigend.

Die Situation in Österreich ist ähnlich: Laut Statistik Austria leben 18,4 % der österreichischen Wohnbevölkerung mit einer Behinderung, das sind hochgerechnet 1,3 Millionen Personen. Etliche Interessenvertretungen für Menschen mit Behinderung sind empört, dass ihre Rechte und Bedürfnisse oftmals missachtet werden. Behindertenaktivist Erwin Riess erklärt, dass Menschen mit Behinderung bis heute ohne Unterstützung den Kampf um Selbstbestimmung und Gleichberechtigung führen müssen. Der 5. Mai ist dafür auch hierzulande ein Protesttag mit starker Symbolkraft. Doch dies alleine wird nicht ausreichen, um Menschen mit Behinderungen zu hören und ihre Bedürfnisse tatsächlich umzusetzen. Auch die Politik – sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene – ist gefordert…

Artikel und Presseaussendungen zum Thema:
Zum Europäischen Protesttag zur Inklusion am 5. Mai: Umfassender Schwerpunkt in allen ORF-Medien (BIZEPS online – 30.04.2021)
U. a. in „Barbara Karlich Show“, „Studio 2“, „Feierabend“, „kulturMontag“, „kreuz & quer“; Mitarbeit der inklusiven Lehrredaktion des ORF

Inklusion? Da geht noch mehr! (Behindertenanwaltschaft OTS – 3.5.2021)
5. Mai 2021: „Tag der Inklusion“ – Seit 1992 wird der europaweite „Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ begangen.

Schläft Österreichs Behindertenpolitik in der Kuckucksuhr? (BIZEPS OTS – 4.5.2021)
BIZEPS-Zentrum für Selbstbestimmtes Leben: Statt Sonntagsreden sollte endlich ambitionierte Gleichstellungspolitik betrieben werden.

Mückstein zum Tag der Inklusion: Stärkung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (BMSGPK OTS – 4.5.2021)
2000 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in der Krise gesichert – Förderungen werden aufgestockt.

Fortschritt statt Rückschritt (SLIÖ OTS – 5.5.2021)
SLIÖ erinnert am Tag der Inklusion an mehrere Forderungen.

In 7 Schritten zum inklusiven Arbeitsmarkt (ÖBR OTS – 5.5.2021)
Bundeskanzler Kurz empfängt Lebenshilfe und Behindertenrat zum Protesttag für Menschen mit Behinderungen am 5. Mai

Primary Sidebar