Skip to content

Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung hat sich neu formiert

Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung hat sich neu formiert published on

Text: BMIN / CBFM
Die Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung in Wien (IVMB) ist ein gesetzlich legitimiertes Gremium aus Expertinnen und Experten, welches die Wiener Landesregierung in allen Angelegenheiten berät, die Menschen mit Behinderung betreffen. Nach der im Oktober 2020 erfolgten Wiener Gemeinderatswahl musste das Gremium für die aktuelle Legislaturperiode neu nominiert werden.

Vergangene Woche einigte man sich auf einen gemeinsamen Wahlvorschlag. Nähere Details dazu findet man auch in der Presseaussendung der Lebenshilfe Österreich.

Klaus Widl, der erfahrene und langjährig Vorsitz-erprobte CBMF-Präsident, wurde – vorausgesetzt der Bestellung seitens der Wiener Landesregierung – einstimmig (mit Ausnahme seiner eigenen Enthaltung) zum Vorsitzenden der IVMB gewählt. Mag. Bernhard Schmid, Vize-Präsident der Lebenshilfe Österreich und Generalsekretär der Lebenshilfe Wien, wurde als stellvertretender Vorsitzender wiederbestätigt. Acht neue Mitglieder – ausgewiesene Expertinnen und Experten in eigener Sache – sollen frischen Schwung in das neu formierte Team bringen, darunter u.a. auch Mag. Dorothea Brozek, Urgestein der österreichischen Behindertenbewegung, die wieder aktiviert werden konnte.

Resümee von Klaus Widl als künftig neuer IVMB-Vorsitzender: „Ich bin sehr froh, mit so einem starken und ausgewogenem Team in die aktuelle Legislaturperiode starten zu können. Der Erfolg unserer Arbeit wird sich jedoch ausschließlich danach bemessen, was wir nach Ablauf der 5-jährigen Periode zur Verbesserung der Lebenssituation für Menschen mit Behinderungen erreichen und beitragen konnten!“

Im Juni erwartet die IVMB die offizielle Bestellung durch die Wiener Landesregierung und im September soll die erste Sitzung der IVBM stattfinden.

BMIN wünscht dem Gremium jedenfalls viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen für ihre Arbeit!

Primary Sidebar