Skip to content

Aus für analoges TV: UPC-Umstellung in Senioren- und Pflegeheimen dilettantisch – eine Abzocke?

Aus für analoges TV: UPC-Umstellung in Senioren- und Pflegeheimen dilettantisch – eine Abzocke? published on

Text: Pepo Meia
Mitte Mai 2017 wurde auch in Wien Döbling vom UPC-Telekabel-Betreiber das analoge TV-Signal eingestellt. In Senioren- und Pflegeheimen wurde eine Subfirma von UPC beauftragt, damit die Umstellung auch in den Wohnräumen der Senioren reibungslos funktioniert.

Da viele Senioren noch kein DVB-T – fähiges TV-Gerät besitzen, muss eine UPC-mediabox installiert werden. Sieben Tage haben die Betroffenen Zeit, von ihrem Rückgaberecht Gebrauch zu machen, sonst wird ein Vertrag auf ein Jahr mit UPC-Telekabel abgeschlossen. Mietkosten für die UPC-mediabox: Zwei Euro pro Monat. Klingt zwar nicht viel, grenzt jedoch fast schon an Nötigung, da nicht nur ältere Menschen mit dieser neuen Technik überfordert sind.
In unserem Fall war die UPC-mediabox in der Wohneinheit nicht mal richtig angeschlossen…

Bis dato war in Alten- und Pflegeheimen Kabel-TV ohne Zusatzkosten möglich.

Was uns besonders missfällt ist die Tatsache, dass die betroffenen Senioren schon fast eine Woche nicht fernsehen können, da die besagte Subfirma erst wieder nach 8 Tagen in das Seniorenheim zu den Betroffenen kommt (Name der Auftragsfirma von UPC-Telekabel ist der Redaktion bekannt).

Selbstverständlich gibt es für die digitale Umstellung für Hausanlagen auch in Wien Alternativen zu UPC-Telekabel.

Chronik und Technik: 
DVB-T steht für Digital Video Broadcasting-Terrestrial – digitales Fernsehen über Antenne.
 Die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS) ist für den Aufbau und Betrieb der technischen Infrastruktur – DVB-T und DVB-T2 – in Österreich verantwortlich. Die ORS comm GmbH & Co KG ist die Inhaberin der Zulassungen für den Betrieb der MUXe für DVB-T2. simpliTV ist ein TV-Produkt der simpli services GmbH & Co KG. simpli services wiederum ist ein Tochterunternehmen der ORS.

Anm.: Viele private Investitionen im TV- und Videobereich wurden umsonst getätigt…

Artikel zum Thema:
Datenschutz: Aus für analoges TV – Umstellung „gratis“ aber nicht umsonst

Primary Sidebar