Stellungnahme der ÖBB zum „TALENT 3“

Stellungnahme der ÖBB zum „TALENT 3“ published on

Viele schriftliche Reaktionen erfolgten zum BMIN-Artikel: ÖBB „TALENT“: Rollstuhlnutzer vergessen?. Nach einem kurzen Briefwechsel mit der Vorarlberger Landesregierung folgte nun eine Stellungnahme der ÖBB.

„Unsere strategische Ambition ist es, Bahnfahren zu einem Teil des modernen Lebensstil in unserem Land zu machen und Inklusion ist ein unverzichtbares Element davon.
Der ÖBB-Konzern hat für die Herstellung der Barrierefreiheit einen Etappenplan definiert, der eine Grundlage für die Investitions- und Maßnahmenplanung sowohl für die Infrastruktur als auch für das Rollmaterial bildet. Daran wird auch in der aktuellen Ausarbeitung der Mittelfristplanung 2019-24 festgehalten.

Die Zufriedenheit der Menschen mit Behinderung unter unseren Fahrgästen ist uns ein großes Anliegen. Deshalb wurde in allen Rollmaterialbeschaffungen seit 2007 eine enge Abstimmung mit dem Österreichischen Behindertenrat ÖBR als Dachverband gesucht. Die Hinweise und Anforderungen der Vertreterinnen und Vertreter des ÖBR wurden ergänzend zu den gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit (TSI PRM) in der Gestaltung der neuen Züge berücksichtigt.

Zum neuen Zug „TALENT 3“ gab es bereits fünf Abstimmungsrunden mit dem ÖBR, weitere sind geplant. Als Neuerung gegenüber allen bestehenden Flotten weist dieser zwei vollwertige Rollstuhl-Stellplätze auf mit jeweils einer eigenen Einheit für Steckdose, Anforderungstaste für den Hebelift und Sprechverbindung mit dem Lokführer. Die Steckdose ist ausreichend abgesichert, um einen Elektrorollstuhl laden zu können. Mittels Hebelift ist der Zu- und Ausstieg mit dem Rollstuhl von allen Bahnsteighöhen möglich, wobei in Vorarlberg bereits überwiegend eine Bahnsteighöhe von 55 cm über Schienenoberkante realisiert ist. In Kombination mit den Schiebetritten an den Einstiegen wird damit die niveaugleiche Ein- und Ausfahrt mit dem Rollstuhl an den meisten Haltepunkten möglich sein.

Der von Ihnen gegenüber Vorstandsvorsitzenden Matthä angesprochene „TALENT“ wurde auf Basis der damals geltenden Normen gebaut und 2003 in Betrieb genommen. Wir haben in den jüngeren Beschaffungsprojekten den geänderten Anforderungen und auch den gemachten Erfahrungen Rechnung getragen.“

Artikel zum Thema:
ÖBB „TALENT“: Falsche Beschriftung wird umgehend korrigiert
ÖBB „TALENT“: Rollstuhlnutzer vergessen?

Primary Sidebar