Skip to content

ÖBB „TALENT“: Falsche Beschriftung wird umgehend korrigiert

ÖBB „TALENT“: Falsche Beschriftung wird umgehend korrigiert published on

Text: Pepo Meia
Die ÖBB-Personenverkehr hat rasch auf den BMIN-Artikel vom 5. 11. 2018 „ÖBB Talent: Rollstuhlnutzer vergessen“ reagiert. Man hat sich entschuldigt und uns wurde mitgeteilt, dass die falsche Beschriftung dieses TALENT–Triebwagens umgehend korrigiert wird.

Auch bei richtiger Beschriftung wird es bei Bahnkurzstrecken immer wieder Probleme geben.

(Bildgalerie: Bild anklicken zur Vergrößerung)

BMIN-Forderung – Verbesserungsvorschlag: Die Züge der ÖBB, auch der „TALENT-Garnituren“, sind so ausgerichtet, dass es kein vorne und kein hinten gibt – sie können in beide Richtungen fahren. Somit ist es bei Bahnstrecken, wie z.B. bei der S 45, nicht zu vermeiden, dass die Einstiegshilfe (integrierte Rollstuhlrampe) in der einen Richtung beim Zugführer positioniert ist und in der anderen NICHT. Zugverspätungen sind bei Bedarf dieser Einstiegshilfe somit vorprogrammiert. Um dies zu vermeiden, wäre eine Nachrüstung einer zweiten integrierten Einstiegshilfe bei allen „alten“ TALENT-Garnituren notwendig. Die Kosten sind sicherlich überschaubar.

Artikel zum Thema:
ÖBB: Diskriminierung von Menschen mit Behinderung (BMIN-Info vom 3.11.2016)
Nur ein Rollstuhlplatz pro Zuggarnitur („Talent“) vorhanden

Primary Sidebar