Skip to content

Neue Volksanwälte: Achitz, Amon und Rosenkranz

Neue Volksanwälte: Achitz, Amon und Rosenkranz published on

Text: Pepo Meia
Neue Volksanwälte im Nationalrat gekürt
Der Nationalrat hat am 13. Juni 2019 die neuen Volksanwälte bestellt. Werner Amon (ÖVP) folgt Gertrude Brinek, die schon die maximal zulässige Anzahl von Amtsperioden erreicht hat. Walter Rosenkranz wurde von der FPÖ nominiert und folgt Peter Fichtenbauer nach. Bernhard Achitz (SPÖ) stand schon seit längerem als Nachfolger von Günther Kräuter fest.

Erstmals seit 1983 ohne Frauen
NEOS-Abgeordnete Stephanie Krisper nannte es inakzeptabel, dass im Jahr 2019 ein Dreiervorschlag ausschließlich mit Männern vorgelegt werde. Der geschäftsführende JETZT-Klubchef Wolfgang Zinggl wollte zwar den Kandidaten nicht die Qualifikation absprechen, hätte jedoch bessere Optionen gesehen (siehe ORF.at).

Die Wahl im Plenum erfolgte gegen die Stimmen von NEOS und des JETZT-Abgeordneten Alfred Noll.

Dank an die Volksanwälte
Speziell die Volksanwälte Gertrude Brinek und Kräuter haben immer wieder auf grobe Missstände im Behindertenbereich hingewiesen. BMIN bedankt sich für ihr langjähriges Engagement und hofft, dass das neue Kollegium der VA sich ebenfalls so engagiert für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzt.

Artikel zum Thema:
Maßnahmen für einen barrierefreien Alltag
Brinek, Fichtenbauer, Kräuter: Letzte Pressekonferenz der drei Volksanwälte

Primary Sidebar