Skip to content

Kindergarten mit Rampe und Blindenleitlinie

Kindergarten mit Rampe und Blindenleitlinie published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Wien Döbling: Integrationskindergarten in der Osterleitengasse 14
Schon seit den 50er Jahren besuchen viele Kinder diesen Kindergarten in der Osterleitengasse. Insidern ist diese kleine Gasse auch dadurch bekannt, da die Wiener Schriftstellerin Paula von Preradovic´ die österreichische Bundeshymne in der Osterleitengasse 7 verfasst hat.

Trotz Corona-Krise bekamen wir kurzfristig die Erlaubnis die Behinderten-Rampe vom Kindergarten mit Integrationsgruppe und Hort zu fotografieren. Betreiber ist die Stadt Wien. Wie uns berichtet wurde, ist diese Rampe bereits 2015 errichtet worden. 

BILLA: Barrierefreier Umbau zumutbar
In der Döblinger Hauptstraße 74 / Ecke Osterleitengasse, gleich in der Nähe des Integrationskindergartens, befindet sich auch eine Billa-Filiale (ehemals das legendäre Ideal-Kino).

Trotz gesetzlicher Vorgaben (Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz) ist diese Billa-Filiale noch immer nicht barrierefrei zugänglich. Dabei gibt es genügend Beispiele, wo solch ähnliche Rewe-Filialen barrierefrei umgebaut wurden.

Artikel zum Thema:
Inklusion ist mehr als Integration (BIZEPS-online vom 07.07.2020)
Der Inklusionsbegriff ist heutzutage in aller Munde. Die einen fordern Inklusion, die anderen versprechen Inklusion, doch Inklusion ist mehr als eine moderne Variante des Integrationsbegriffs

Primary Sidebar