Skip to content

Nöbauer in Grinzing – nicht barrierefrei aber…

Nöbauer in Grinzing – nicht barrierefrei aber… published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Traditionelle Konditorei mit Schanigarten in der Hofeinfahrt
Ein Aktivist machte uns darauf aufmerksam, dass die Konditorei Nöbauer in Grinzing (Wien – Döbling) trotz Umbaus nicht barrierefrei zugänglich sei.

Nach einem Lokalaugenschein können wir das bestätigen. Der Eingangsbereich hat eine kleine Stufe und zusätzlich zwei kleine Stufen nach innen. Ein barriefreier Umbau wäre zwar möglich, jedoch sehr kostenintensiv. “Vor 13 Jahren wurde umgebaut – damals hat man an Barrierefreiheit noch nicht so gedacht“ sagte die hübsche Kellnerin und meinte weiter: „Der Chef wird beim nächsten Umbau der Lokalität sicherlich darauf Rücksicht nehmen…“ und sie zeigte uns noch einen Zugang zum Lokal mit Stufe in der Hofeinfahrt. Wir waren überrascht…

Schanigarten in der Hofeinfahrt
Seit etwa einem halben Jahr gibt es einen schattigen Schanigarten in der Hofeinfahrt. Unscheinbar und versteckt. Ein Insider-Tipp von der freundlichen Kellnerin.

Anm.: Die Stufe in die Konditorei könnte man bei einem neuerlichen Umbau mit einem Rampenbau überwinden. Somit könnte man dann mit Rollator und E-Rollstuhl auch im Winter ohne Probleme über die Hofeinfahrt ins Lokal gelangen.

Als Übergangslösung schlagen wir eine fixierbare transportable Behindertenrampe vor.

Das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) ist nach einer 10-jährigen Übergangsfrist seit 1.1.2016 voll in Kraft. Die Bestimmungen im BGStG gelten insbesondere für Unternehmen, die Waren, Dienstleistungen oder Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Natürlich sind die Bestimmungen zur Barrierefreiheit für neu errichtete Gebäude anzuwenden.

Primary Sidebar