Skip to content

Wien: Öffi-Station mit Mängeln

Wien: Öffi-Station mit Mängeln published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Station Oberdöbling S: Abschrägung der Gehsteig-Kante erforderlich
Mobilitätseingeschränkte Personen und Rollstuhlnutzer kennen das Problem mit den Gehsteigabsenkungen. Bis zu drei cm dürfen die Gehsteigkanten hoch sein – damit auch Personen, die einen Blindenstock benutzen, die Gehsteigkante ertasten können.

Jedoch selbst drei cm Höhe sind oft für mobilitätseingeschränkte Personen und Rollstuhlnutzer schon ein unüberwindbares Hindernis, das alleine nicht zu bewältigen ist.
 
Wie auf den Fotos erkennbar, ist bei der Bus- und Straßenbahn-Station Oberdöbling S (Bus-Linie 39A und Linie 38) die Situation für Menschen mit Behinderung nicht ausreichend berücksichtigt worden. Dies kann zu gefährlichen Situationen führen, da die Betroffenen ohne fremde Hilfe nicht von der Straße auf den Gehsteig kommen.

Eine Abschrägung der rechtwinkligen Gehsteigkante wäre vermutlich schon eine gute Lösung, damit diese Bevölkerungsgruppe, die auf Rädern unterwegs ist, leichter und ohne Hilfe auf den Gehsteig kommt. Je flacher desto besser…

Wir sind überzeugt, dass dies nicht die einzige Öffi-Station in Wien ist, wo dies nicht berücksichtigt wurde.

Stellungnahme von Hans-Jürgen Groß:
„Vielen Dank, dass Sie dieses wichtige und nachvollziehbare Thema an mich herangetragen haben. Wie Sie bereits ausgeführt haben, ist es hier wichtig, die Bedürfnisse der Gruppe der mobilitätsbehinderten und blinden Personen zu berücksichtigen. Ich darf Ihnen mitteilen, dass es mir ein großes Anliegen ist für beide Gruppen gleichermaßen eine qualitative Nutzungsmöglichkeit zu schaffen.

Grundsätzlich fallen, wie in diesem speziellen Fall, die Gehsteige nicht in den Bereich der Wiener Stadtwerke bzw. der Wiener Linien, sondern in den Zuständigkeitsbereich der MA28. Selbstverständlich habe ich Ihre Anfrage zum Anlass genommen, um mich mit den entsprechenden Abteilungen abzustimmen und gemeinsam nach einer Lösungsmöglichkeit zu suchen. Sobald ich mehr Informationen zur Verfügung habe, werde ich mich mit Ihnen erneut in Verbindung setzten. 

Mit barrierefreien Grüßen

Hans-Jürgen Groß
Konzernbeauftragter für Barrierefreiheit
der Wiener Stadtwerke GmbH“

Primary Sidebar