Skip to content

Mobile WC-Anlagen nicht barrierefrei: Unbefriedigende Antwort der MA 42

Mobile WC-Anlagen nicht barrierefrei: Unbefriedigende Antwort der MA 42 published on

Text: Pepo Meia, Ing. Günther Vagner
Inklusion gibt es nicht zum Null-Tarif
Wie in BMIN-Info berichtet, wurden in Wien-Währing fünf öKlos in Parkanlagen aufgestellt. Ing. Günther Vagner, Aktivist aus Währing, hat uns auf die Misere aufmerksam gemacht. Wir verstehen nicht, dass neue WC-Anlagen in Wien aufgestellt werden, die den gesetzlichen Vorgaben nicht entsprechen. Grundsätzlich sind öKlos eine gute Alternative zu den herkömmlichen mobilen Toilette-Anlagen. Jedoch solange diese für Rollstuhlnutzer nicht benutzbar sind, sollten sie nicht im öffentlichen Bereich aufgestellt werden.  

Hier die unbefriedigende Antwort der zuständigen Magistratsabteilung MA 42 vom 7. Juli 2021:

Sehr geehrter Herr Vagner,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Die Wiener Stadtgärten greifen bei mobilen Toiletten auf die aktuellsten Produkte der am Markt befindlichen Anbieter zurück.

Sobald Produkte verfügbar sind, die besser auf die Bedürfnisse von RollstuhlfahrerInnen und anderweitig beeinträchtigen Menschen abgestimmt sind, werden die Wiener Stadtgärten diesen nähertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Franz-Ferdinand Harrant MA
Referent 18. und 19. Bezirk
Grünflächenpflege und –erhaltung
____________________________________

Die Antwort an die MA 42 von Ing. Wagner vom 10. Juli 2021:

Sehr geehrter Herr Ing. Franz-Ferdinand Harrant MA

besten Dank für die rasche Antwort. Es freut mich, dass Sie sich der Problemlage bewußt sind. Jedoch muss ich Ihnen in einigen Punkten widersprechen.

Wenn Sie das Schreiben und den BMIN-Artikel „Währing: Auch öKlos müssen barrierefrei sein“ genau gelesen haben, gibt es jetzt schon mobile WC-Anlagen die zumindest keine Stufe haben und die auch größer ausgeführt sind. Weiters gibt es auch international Anbieter die normgerechte mobile Toiletten anbieten. So wurde mir von Aktivisten mitgeteilt, dass die MA 48 bei großen Festen im Freien WC-Container aufbaut und vermietet die barrierefrei sind und von Rollstuhlfahrer benützt werden können.

MA 48 Container WC´s: https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/wc-anhaenger.html

Da vermutlich höhere Mietkosten für größere barrierefreie mobile WC-Anlagen anfallen, scheint es auch eine finanzielle Überlegung zu sein warum man keine Toilettenanlagen, die ALLE Menschen benützen können, anmietet. Wenn dem so ist, sollten dafür mehr Ressourcen von der Stadt Wien zur Verfügung gestellt werden. 

Die Vorgangsweise der MA 42 Wiener Stadtgärten, bei der Aufstellung der öKlos in Währing, widerspricht jedenfalls dem Inklusionsgedanken der Stadt Wien, aber auch des Bundes. Ausserdem ist dieses Vorgehen gesetzwidrig. Ich weise nochmals darauf hin, dass im Aumann Park zumindest eine größere und stufenfrei öKlo-WC-Anlage steht, während sich in anderen Parks in Währing öKlo-WC-Anlagen mit einer hohen Stufe und viel zu klein für Rollstuhlfahrer befinden. 

Wir hoffen, dass nachdem das Problem erkannt ist, nun auch entsprechend gehandelt wird.

Freundliche Grüße

Ing. Guenther Vagner
______________________
Anm.: Wir werden darüber weiter berichten.

Artikel zum Thema:
Währing: Auch öKlos müssen barrierefrei sein

Primary Sidebar