Skip to content

BMIN-Aktivist Sebastian Ruppe ist verstorben

BMIN-Aktivist Sebastian Ruppe ist verstorben published on

Text: Selbstbestimmt Leben Steiermark, BMIN
Die Säulen von Selbstbestimmt Leben Steiermark sind am 30. Juli 2021 ins Wanken geraten. Unser Begründer und Mentor, unser Vorbild im Einsatz für die Rechte von Menschen mit Behinderung und unser Vorreiter in einer inklusiven Steiermark, Herr Mag. Sebastian Ruppe ist nach kurzer, aber schwerer Krankheit viel zu früh von uns gegangen.
Wir können es nicht fassen, nicht verstehen, wollen es nicht wahr haben, sind ohnmächtig.

Sebastian Ruppe war federführend an der Ausarbeitung der 12 Forderungen der autonomen Behindertenbewegung beteiligt, war ein unermüdlicher Kämpfer für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Am 19.11.2018 fand unter dem Motto „Diskriminierung für alle?“ das 8. LAND.HAUS.GESPRÄCH in Graz statt.
Sebastian Ruppe, Gründer von „Selbstbestimmt Leben Steiermark:
„Der Staat Österreich kommt seinen menschenrechtlichen Verpflichtungen, z.B. der zur Barrierefreiheit, nur sehr schleppend nach, obwohl die Politik bemüht ist nach außen ein heiles Bild zu vermitteln. Das macht abwechselnd traurig und wütend. Dann kämpft man wieder, kommt ein Stück weiter, ermüdet wieder. Die Lösung für diese Problematik würde in einer umfassend inklusiven Gesellschaft liegen, wo alle Menschen, egal ob behindert oder nicht, egal welcher Hautfarbe, Religion, Kultur etc. miteinander groß werden ab der Kinderkrippe. Dann wäre das Andere plötzlich nicht mehr fremd, wir könnten voneinander lernen und wir könnten als Gesellschaft von den Unterschieden sogar profitieren. Deswegen setzen wir uns vom Verein Selbstbestimmt Leben Steiermark auch für umfassende Inklusion und Barrierefreiheit ein.“

Mit Dir verlieren wir nicht nur einen mutigen und engagierten Menschen mit Zivilcourage, sondern auch unseren Eck- und Schlussstein der steirischen Selbstbestimmung, aber vor allem verlieren wir einen Freund. Unser Mitgefühl gilt vor allem deiner Familie.

In großer Trauer,
Dein Vorstand von SL Steiermark und BMIN – Behinderte Menschen INklusiv

Artikel zum Thema: 
Steirer die für andere kämpfen (5. Mai 2015)
Anregungen für verbesserte Barrierefreiheit im neuen JUFA-Gästehaus in  Wien (19. Nov. 2012)
Freiheit, die sie meinen (17. Okt. 2012)
Ruppe: „Es ist das einzig Glaubwürdige, dass behinderte Menschen ihre Anliegen selbst vertreten“ (BIZEPS-online – 2. Sept. 2008)

Primary Sidebar