Skip to content

Günther Kräuter bei Wanderung gestorben

Günther Kräuter bei Wanderung gestorben published on

Text: BMIN
Der gebürtige Steirer und ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer, Volksanwalt und Nationalratsabgeordnete starb im 65. Lebensjahr.
Kräuter erlitt am Samstagvormittag bei einer Wanderung in Schladming (Bezirk Liezen) einen medizinischen Notfall und stürzte mehrere Meter über eine Böschung. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Günther Kräuter wurde am 30. Dezember 1956 in Leoben geboren. Nach der Matura 1976 schloss er 1985 sein Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz ab. Er war von 1991 bis 2013 Abgeordneter zum Nationalrat und ab 2008 langjähriger SPÖ-Bundesgeschäftsführer. Anschließend wechselte er in die Funktion des Volksanwalts, die er bis 2019 bekleidete. 

Tief bestürzt zeigt sich auch der derzeitige Vorsitzende des Kollegiums der Volksanwaltschaft Walter Rosenkranz (FPÖ) auch namens der Kollegen Werner Amon (ÖVP) und Bernhard Achitz (SPÖ). „In der Volksanwaltschaft war Kräuter unter anderem zuständig für die Bereiche Soziales, Pflege, Gesundheit, Jugend und Familie. Außerdem engagierte er sich auch als Generalsekretär des International Ombudsman Institute (IOI), einer Vereinigung mit Hauptsitz in Wien von über 200 nationalen und regionalen Organisationen ähnlich der Volksanwaltschaft“, erinnerte Rosenkranz.

Kräuter wäre gerne weitere sechs Jahre Volksanwalt gewesen, doch die Weiterführung seiner Aufgabe wurde ihm 2019 von der SPÖ nicht ermöglicht. Er war seit 1983 verheiratet und hinterlässt zwei erwachsene Töchter

BMIN bedankt sich für seinen engagierten Einsatz. Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie und engsten Freunden.

Siehe auch: ORF, Krone, Kurier, Presse, SPÖ, BIZEPS

Primary Sidebar