Skip to content

10.000 Teilnehmende bei Pflege-Demo

10.000 Teilnehmende bei Pflege-Demo published on

Text: wien.orf.at
Anlässlich des „Tages der Pflege“ haben allein in Wien laut Veranstalter rund 10.000 Menschen an einer Demonstration teilgenommen. Wohl nicht zufällig wurde von der Regierung zeitgleich ein erster Schritt der Pflegereform beschlossen.

Die „Offensive Gesundheit“, die zur Demo in Wien eingeladen hatte, ist ein Zusammenschluss der Gewerkschaften vida, GÖD, gpa, younion, der Wiener Ärztekammer, der Arbeiterkammer und des ÖGB. Mit der Kundgebung, die, wie die Offensive betonte, nur eine von vielen an diesem Donnerstag war, will man auf Missstände im Gesundheits-und Pflegebereich aufmerksam machen.

Über 70.000 Unterschriften unter der gemeinsamen parlamentarischen Bürgerinitiative „Achtung Gesundheit“ würden zeigen, wie viel Handlungsbedarf hier bestehe, sagte Reinhard Waldhör, Vorsitzender der GÖD-Gesundheitsgewerkschaft. In Richtung Gesundheitsminister hatte er scharfe Worte: „Der Gesundheitsminister muss spüren, dass es in Sachen Gesundheit und Pflege jetzt kein Verzögern mehr geben darf! Es braucht endlich Taten statt salbungsvoller Worte!“.

Positive Reaktionen auf „ersten Schritt“
Diese Taten folgten dann auch. Nicht zufällig wurde am „Tag der Pflege“ der erste Schritt der Pflegereform beschlossen. Die Vertreter der „Offensive Gesundheit“ sahen das als Ergebnis großteils positiv, es komme aber auf die Umsetzung an, sagte Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft GPA im Vorfeld der Demonstration. Der erste Schritt in Sachen Pflegereform sei das Ergebnis des jahrelangen gewerkschaftlichen Drucks.

Hacker zufrieden mit Pflegepaket
Wiens Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zeigte sich durchaus zufrieden zum Pflegepaket: „Weil ich mein, jetzt haben wir Jahre der Stagnation gehabt, da ist gar nichts weitergegangen in allen sozialpolitischen Fragen. Und daher Ehre, wem Ehre gebührt: dieser Sozialminister hat zum ersten Mal wieder moderne Sozialpolitik auf den Tisch gelegt.“

Die Pflegereform sei ein erster guter Schritt, so Hacker, auch wenn noch etliche Details offen seien. Zum Beispiel, wie genau das Gehaltsplus für die Pflegekräfte ausbezahlt wird: „Ich bevorzuge jedenfalls keine Boni-Zahlungen, die sich dann nicht auch am Ende des Tages in der Pension der Mitarbeiter widerspiegeln.“ Es sollte stattdessen ein pensionswirksamer Gehaltsbestandteil sein.

Pflegereform: Großteils Lob für ersten Schritt
Einige Demonstrierende sahen den Zeitpunkt des von der Regierung bekannt gegebenen Maßnahmenpaketes alles andere als zufällig. Es sei „ein Zuckerl“, und ein Versuch, den Demonstrierenden „das Thema auszustechen“.

Der komplette Artikel

Primary Sidebar