Skip to content

FSW KundInnen-Rat: Wahlergebnis steht fest

FSW KundInnen-Rat: Wahlergebnis steht fest published on

Text: FSW
Vorweg: Die Wahl musste wegen COVID-19 verschoben werden. Im Herbst 2020 wurde nun erstmals der Kundinnen-Rat des Fonds Soziales Wien (FSW) gewählt. Als demokratisch gewähltes Gremium wird der KundInnen-Rat künftig dafür zuständig sein, die Interessen und Anliegen der Kundinnen und Kunden der Behindertenhilfe gegenüber dem FSW zu vertreten.

Die Mitglieder des Rates unterstützen auch bei der Weiterentwicklung bestehender Angebote oder der Gestaltung neuer Leistungen. Etwa 9.000 KundInnen waren wahlberechtigt, die Wahlergebnisse stehen seit 16. Dezember 2020 fest. 

Das Fundament des KundInnen-Rates bildet die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Im Artikel 29 der UN-BRK wird die „Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben“ von Menschen mit Behinderung eingefordert. Bereits 2018 hat ein Projektteam mit der Konzeptionierung begonnen. Im Frühjahr 2019 hat die Geschäftsführung des FSW den Auftrag zur Projektdurchführung erteilt. 14 Kandidatinnen und Kandidaten (7 Hauptmitglieder, 7 Ersatzmitglieder) wurden gewählt und die nächsten fünf Jahre im FSW-KundInnen-Rat die Interessen von Menschen mit Behinderung vertreten. Gewählt werden konnte entweder in Wahllokalen oder mittels Briefwahl.

FSW-Video: Das Wahlergebnis

In den FSW KundInnen-Rat wurden gewählt:
Acur Tahsin
Jakaj Renate
Kratzer Stefanie
Mag.a Lang Ariane
Spieß Herbert
Tichy Magdalena
Vock Lucia

Als Ersatzmitglieder wurden gewählt:
Hajek Natalie
Horak Helga
Paukner Andreas
Samek Markus
Scharschon Daniel
Schneider Robert
Schwarr Maria

Anm.: Wir gratulieren…
Kunden können wählen – Betroffene können sich allerdings nicht aussuchen, wer welche Mittel und aus welchem „Topf “ zur Verfügung gestellt bekommt.

Primary Sidebar