Skip to content

NEOS Wien/Stephansplatz-Sanierung: Wo ist der 2. Lift?

NEOS Wien/Stephansplatz-Sanierung: Wo ist der 2. Lift? published on

Text: Neos
Bettina Emmerling: „Anstatt teurer U-Bahneröffnungen und Eigenwerbung sollte die Stadt in Barrierefreiheit investieren!“

Wien (OTS) – „Eine Sanierung des Stephansplatzes ist dringend notwendig und es ist gut, dass einer der meistbesuchten Plätze in Wien eine entsprechende Gestaltung erfährt. Absolut nicht nachvollziehbar ist aber, dass die Wiener Stadtregierung die Chance des Umbaus nicht nutzt, um einen zweiten dringend notwendigen Lift für die U-Bahnstation Stephansplatz zu bauen“, kritisiert NEOS Wien Sozialsprecherin Bettina Emmerling anlässlich des heutigen Baustarts am Stephansplatz.

„Das unwürdige Herumschieben der Verantwortung für den zweiten Lift zwischen Stadtregierung und Wiener Linien wegen der Finanzierung bringt den Menschen mit eingeschränkter Mobilität rein gar nichts. Dass sie sich weigern eine Lösung für den Bau dieses Lifts zu finden, bedeutet offensichtlich, dass ihnen Eigenwerbung und überteuerte Eröffnungsfeste wichtiger sind als Barrierefreiheit. So hat ein Rechnungshof-Bericht heuer aufgezeigt, dass für das Eröffnungsfest der U-Bahnstationen „Aspernstraße“ locker über 2,14 Millionen Euro ausgegeben wurden. Das ist für uns nicht nachvollziehbar. Die Stadt Wien ist dringend gefordert, hier andere Prioritäten zu setzen“, schließt die Sozialsprecherin.

Artikel zum Thema:
36.400 Steine für neuen Stephansplatz Quelle: wien.orf.at

Rechnungshofbericht kritisiert die Wiener Linien (BMIN-Info)

Primary Sidebar