Skip to content

Döblinger Hallenbad: Aufzug oder Rampe?

Döblinger Hallenbad: Aufzug oder Rampe? published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
NEOS-Antrag vom „Döblinger Bezirksparlament“ einstimmig angenommen

Durch den unlängst erschienenen BMIN-Artikel: „Döblinger Hallenbad: Immer wieder Ärger mit dem Treppenlift“ wurden die NEOS aus Wien auf die Problematik im Hallenbad Döbling (Hohe Warte) aufmerksam und brachten folgenden Antrag in der Döblinger Bezirkssitzung am 6. April 2017 ein:

Antrag
Die Döblinger Bezirksvertretung fordert den Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal, Herr Mag. Jürgen Czernohorszky, auf, die MA44 – Wiener Bäder mit der Prüfung zur Herstellung eines barrierefreien Zuganges zum Döblinger Hallenbad zu beauftragen.
a) Herstellung einer Behindertenrampe zum Haupteingang damit ein stufenloser, barrierefreier Zugang für alle, auch für mobilitätseingeschränkte Personen und Kinderwagennutzer gewährleistet ist.
b) Herstellung eines Personenaufzugs vom Parkplatz vor dem Döblinger Hallenbad in das Hallenbad (Kassabereich, Schlüsselausgabe) hinein.

Begründung:
Der vorhandene Schrägaufzug (Treppenlift) im Außenbereich ist ständig der Witterung ausgesetzt und folglich regelmäßig defekt. Der vorhandene Zugang zum Treppenlift entspricht nicht der geltenden ÖNorm B1600 und ist nicht für alle Rollstuhlnutzer befahrbar. Außerdem hilft er, sofern er funktioniert, zwar Rollstuhlfahrenden bei der Überwindung der Treppen, darf aber von Personen, die schlecht zu Fuß sind, wie zB älteren und rekonvaleszenten Menschen bzw. Eltern mit Kleinkindern und Kinderwagen, nicht benutzt werden. Eine Rampenlösung bzw. ein Aufzug etc. würde all diesen Personengruppen den Zugang zum Döblinger Hallenbad erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen und würde daher endlich Konformität mit der geltenden Gesetzeslage herstellen.

Anm.: Durch diesen Antrag wird die MA44 verpflichtet zu prüfen, welche der beiden Varianten machbar, aber auch ökonomisch und nachhaltig ist.

Bereits am 4. September 2014 war eine Begehung mit einem Vertreter der Herstellerfirma des Schrägaufzuges, einem Fach-Mitarbeiter der MA44 und einem unabhängigen Bausachverständigen. Lediglich die Montage einer sogenannten Behinderten-Glocke wurde veranlasst. Eine Rampenlösung ist vom damaligen Bausachverständigen am sinnvollsten und nachhaltigsten erachtet worden.

Artikel zum Thema:
Döblinger Hallenbad: Immer wieder Probleme mit dem Treppenlift

BMIN-Teilerfolg: Im Döblinger Hallenbad wurde eine Klingel installiert

Primary Sidebar