Skip to content

Gunther Trübswasser legt seine Funktion im Oö. Monitoringausschuss zurück

Gunther Trübswasser legt seine Funktion im Oö. Monitoringausschuss zurück published on

Text: BMIN
Gunther Trübswasser verlässt aus Protest den Ausschuss zur Kontrolle der Rechte für behinderte Menschen.

Wie die Oberösterreichischen Nachrichten berichten, trat am 5. Februar 2019 der frühere grüne Landtagsabgeordnete Gunther Trübswasser mit einem offenen Brief aus einem Landes-Kontrollgremium zurück, das bisher kaum Beachtung fand: Der Oberösterreichische MonitoringAusschuss (MoA).
Dieser sollte eigentlich die Einhaltung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Oberösterreich überwachen.
„Unsere Aufgabe wäre es Gesetzesvorhaben und -beschlüsse im Landtag zu überprüfen, die behinderte Oberösterreicher betreffen, darunter die Abschaffung der Sonderschulen, die Inklusion am Arbeitsplatz oder die Barrierefreiheit. Aber diese politische Arbeit ist ohne ein eigenes Budget und Personalressourcen unmöglich“, sagte Trübswasser. Er sitzt seit seinem vierten Lebensjahr im Rollstuhl und ist heute Vorsitzender von SOS-Menschenrechte Österreich.
Mehr dazu in BIZEPS online: Gunther Trübswasser verlässt den Oö. Monitoringausschuss

Primary Sidebar