Skip to content

Wie barrierefrei ist Wien-Nussdorf?

Wie barrierefrei ist Wien-Nussdorf? published on

Text: David Herrmann, Pepo Meia
Nussdorf war bis Ende 1891 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling. Wer jedoch meint, dass im ehemaligen Vorort von Wien alles barrierefrei zugänglich wäre, der irrt zwar, dennoch hat sich in Puncto Barrierefreiheit – auch durch unser bescheidenes Mitwirken – einiges zum Positiven verändert.

Zahlreiche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten
Die Heiligenstädter Straße und die Gehsteige wurden teilweise neu asphaltiert und sind mit Rädern und Rollstühlen nun besser zu befahren. Zahlreiche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wurden in den letzten Jahren durchgeführt und etliche Einrichtungen sind barrierefrei zugänglich gemacht worden.

Einige positive Beispiele:
Die Polizei-Station an der Ecke ist für alle Bürger ohne Barrieren zu erreichen. Auch ein Behinderten-WC befindet sich in der Wachstube.

  

Bank-Austria Filiale am Nussdorfer Platz: Eine Rampe schafft hier den barrierefreien Zugang zum Foyer. Die drei Stufen können somit problemlos umgangen werden. Ebenso vorbildlich ist der ebenerdige Eingangsbereich der Billa-Filiale (ehemals Zielpunkt) gestaltet.

  

Sogar der Gastgarten das Traditionslokals „Zum Renner“ und „Patzak-Feinkost“ wären barrierefrei zugänglich, wenn nicht der gepflasterte Gehsteig wäre. Die Straße muss über die Gleise der Linie D überquert werden und dies ist gefährlich. Die Auffahrt ist nur schwer zu überwinden. Abhilfe könnte nur eine Sanierung des Gehsteigs schaffen.

Das Postamt 1195 ist seit dem Sommer 2018 auch barrierefrei zugänglich.

 

Am Nussdorfer Markt wurde eine neue behindertengerechte WC-Anlage errichtet. In den naheliegenden Kebabstand, der unter anderem Schnitzel, Bosna und Pizza anbietet, können Rollstuhlnutzer über den Hintereingang mit einer in Eigenregie angebrachten Rampe (etwas zu steil) hineingelangen. Die gegenüberliegende Hofer-Filiale ist ohnedies für behinderte Menschen problemlos zugänglich.

   

Chinarestaurant trotz Renovierung und Umbau nicht barrierefrei
Gänzlich anders verhält sich leider beim Chinarestaurant „One night in Beijing“ am Nussdorferplatz. Das Lokal wechselte den Besitzer und wurde vergangenen Sommer renoviert und umgebaut. Die barrierefreie Zugänglichkeit wurde nicht berücksichtigt, obwohl die Herstellung eines rollstuhlgerechten Zuganges sicherlich möglich wäre.

Vor dem Eingang befindet sich noch immer eine hohe Stufe – das Lokal ist für Rollstuhlnutzer nicht betretbar. Dies widerspricht dem Bundesbehndertengleichstellungsgesetz, welches bei Um- und Neubauten vorschreibt Barrierefreiheit zu gewährleisten.

Nussdorf – ein „Paradies“ für Rollstuhlnutzer und mobilitätseingeschränkte Personen?

  

Nussdorf war bis Ende 1891 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling. Er liegt beiderseits des Nussbachs (Schreiberbach) an dessen Mündung in den Donaukanal und südseitig des Nussberges. Der Ort erstreckt sich im Süden bis zur Grinzinger Straße, im Norden längs der Heiligenstädter Straße und am Donauufer bis zur Grenze des Kahlenbergerdorfs. Quelle: Wikipedia

Primary Sidebar