Skip to content

Zum Gedenken an Herby Loitsch

Zum Gedenken an Herby Loitsch published on

Text: Niels Cimpa, Manfred Krejcik, Pepo Meia
Ein großer Radiomacher hat uns verlassen: Herby „OMO“ Loitsch
Herby Loitsch ist untrennbar schon lange vor der Gründung vom Freiem Radio ein Teil einer Bewegung gewesen, welche eine Alternative zu den Mainstreammedien aufbauen und etablieren wollte. Bei der Gründung von Radio ORANGE 94.0 vor über 20 Jahren war er ebenso von Anfang an mit dabei.

Rund 1000 Ausgaben von „trotz allem“
Herby war bei Radio ORANGE motiviert eine Nachrichtensendung zu etablieren, möglichst täglich, live und rund um die Uhr immer aktuell. Nach sehr langen und intensiven Diskussionen und einem vorläufigen Nein oder … hat sich Herby mit Anderen dazu entschieden „trotz allem“ – ein politisches Journal zu gründen. Rund 1000 Ausgaben von „trotz allem“ gingen unter seiner Sendungsverantwortung „on air“. Viele haben diese Sendung mitgestaltet, doch Herby war Herz und Motor von „trotz allem“, der oft fünf Pressekonferenzen an einem Tag besuchte und auch darüber berichtete.

„trotz allem“ Plattform für Menschen mit Behinderung
An die 15 Jahre ist es her, dass Herby immer mehr Interesse an Themen, die Menschen mit Behinderung betreffen, zeigte. Er bot uns die Mitarbeit an, die bis heute ein Bestandteil von „trotz allem“ ist.

Therapien und Rehaaufenthalte
Seit 2016 musste Herby aus gesundheitlichen Gründen „kürzer treten“. Therapien und Rehaaufenthalte zerrten an seinen Kräften. Er entschloss sich daher, die Sendungsverantwortung am 24. August 2018 in einer zweistündigen Jubiläums- und Abschiedssendung offiziell zu übergeben. In seiner letzten Sendung kamen viele Weggefährten um einen ganz Großen eine Freude zu machen. Es war aber auch ein Neuanfang für das Team und ein leiser Abschied seiner wöchentlichen Präsenz.

Link zur Sendung: CBA – Cultural Broadcasting Archive

Scheiß drauf – mochs!
Herby hat viele Radiomacher/innen bestärkt doch im Freien Radio ihr eigenes Ding zu machen. Sein Appell war: “Scheiß drauf – mochs!“ Viele Sendungsinitiativen sind von ihm motiviert worden.

Herby hat sich auch für die Rechte von Radiomacherinnen engagiert und war ein aktiver Teil bis zu letzt im MAV (Redaktionsverein).
In seinen Beiträgen scheute er nicht den Finger in die Wunde zu legen. So manche „trotz allem“ – Sendung wurde dann aus dem Archiv genommen. Er bemühte sich jedoch stets streitbar um Klärung mit den Herausgeberinnen im Radio. Er war nie klagbar und ist nie geklagt worden. Eine Tatsache worauf Herby immer stolz war.

In der letzten Sendung zeigte auch das Radio eine nette Geste der Versöhnung und hat aktiv in dieser teilgenommen, sich auch der Kritik gestellt. Zum Abschied wurden Herby neue Kopfhörer geschenkt, damit ihm Radio ORANGE jederzeit im Ohr bleibt. Darüber hat er sich sehr gefreut.

Er hinterlässt eine große Lücke und wird vielen von uns fehlen.

Aber hey! Würde er jetzt diese Zeilen lesen, dann würde er sagen: “Nicht traurig sein – kämpfen und weiter machen … bzw. losts eich nix gfeuin, weats eich! (Lasst euch nichts gefallen, wehrt euch!)“

In diesem Sinne wird Herby für viele von uns unvergessen bleiben und fix in unsere Herzen einen Platz haben.

Herby! Alles Gute!

Unsere Anteilnahme und unser größter Respekt sind bei seinen Angehörigen und seinen Liebsten, die auch immer aktiv am Radioleben von Herby Loitsch teilgenommen haben.

Primary Sidebar