Skip to content

Krankenhaus Nord: Patientenbetrieb ab 3. Juni 2019

Krankenhaus Nord: Patientenbetrieb ab 3. Juni 2019 published on

Text: BMIN
Insgesamt werden drei Krankenhaus-Standorte komplett ins KH Nord, das modernste Krankenhaus Österreichs übersiedeln. Das Spital verfügt über 800 Betten, die bebaute Fläche beträgt 51.000 Quadratmeter.

Das Haus hat bereits eine bewegte Geschichte. Es wurde später fertig als geplant und auch deutlich teurer. Der Grundstein wurde bereits 2012 gelegt und die Gesamtkosten belaufen sich laut aktuellen Angaben auf etwa 1,3 Mrd. Euro. Das sind rund 300 Mio. Euro mehr als ursprünglich veranschlagt.

Die Übersiedlungen erfolgen in mehreren Etappen. Das ganze Krankenhaus Floridsdorf ist zwischen 27. Mai und 3. Juni ins KH Nord umgezogen. Am 10. Juni folgt die ehemalige Semmelweis Frauenklinik und am 11. Juni das Orthopädische Krankenhaus Gersthof sowie am 24. Juni die Herzchirurgie aus dem KH Hietzing.

Alle Abteilungen übersiedeln ohne Patienten, Möbel und Geräte ins neue KH Nord. 2.000 Mitarbeiter kümmern sich dort um die Patienten. Seit Anfang April lief bereits ein Testbetrieb. Über den Sommer wird der Spitalsbetrieb im Krankenhaus Nord – Klinik Floridsdorf schrittweise aufgebaut, ab September wird der Vollbetrieb erreicht sein.

Krankenhaus Nord: 1210 Wien, Brünner Straße 68

Primary Sidebar