Skip to content

Nationalfeiertag 2019: Auch bei behinderten Menschen wurde gespart

Nationalfeiertag 2019: Auch bei behinderten Menschen wurde gespart published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Wie jedes Jahr wurde am Heldenplatz in Wien mit viel Prominenz und einer „abgespeckten“ Leistungsschau des Bundesheeres der Nationalfeiertag zelebriert. Höhepunkt war die Angelobung von mehr als 1000 Rekruten. Die diesjährigen Sparmaßnahmen trafen aber nicht nur das Bundesheer, sondern auch behinderte Menschen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und andere bekannte Persönlichkeiten feierten am 26. Oktober u.a. die “immerwährende Neutralität“. Im Mittelpunkt der Festtags-Ansprachen standen die Soldaten.

Die Zelte der Bundesheeres waren wieder, wie bereits im Vorjahr, mit Behinderten-Rampen zugänglich. Durch das dichte Gedränge war es trotzdem schwierig mit dem Rollstuhl in die Zelte zu gelangen.

Forderung: Öffentliche WC-Anlage mit Behindertenkabine am Heldenplatz
Wir trafen erst am späten Nachmittag am Heldenplatz ein, weshalb wir nur noch den Abklang der Feierlichkeiten mitbekamen. Unser Eindruck: Obwohl doch viele Menschen mit Rollstühlen unterwegs waren, hat man auf diese scheinbar wieder “vergessen“. Am angrenzenden Volksgarten waren einige mobile WCs – sogenannte „DIXI-Klos“ – aufgestellt, jedoch keines für Menschen mit Behinderung. Auch die Behinderten-Rampe beim „Theseus-Tempel“ war dieses Jahr nicht aufgestellt. Der Heldenplatz ist einer der zentralen Plätze in Wien, deshalb fordern wir den Bau einer öffentlichen WC-Anlage natürlich mit Behinderten-WCs.

Während das Bundesheer einsparen muss, konnten die Besucher etwas tiefer in die Tasche greifen. Für ein Bratwürstchen mit Gebäck und Getränk (0,5 Liter) waren € 10,50 zu berappen… 

Obwohl das Bundesheer wegen der Sparmaßnahmen keine Hubschrauber zeigte, gab es am Rathausplatz doch einen ÖAMTC-Hubschrauber zu sehen.

Anm.: Am Rathausplatz und „In der Burg“ (Eingang Kaisertor: 1.; Schauflerg. 5 – geöffnet bis 18 Uhr) gibt es öffentliche WC-Anlagen mit Behindertenkabinen.

Primary Sidebar