Skip to content

Weltmuseum Wien: Sensationeller Plattformlift beim Haupteingang

Weltmuseum Wien: Sensationeller Plattformlift beim Haupteingang published on

Text: Pepo Meia
Denkmalgeschützt und Zugang trotzdem barrierefrei
Oft scheitern barrierefreie Maßnahmen am Denkmalschutz. Bei der Neugestaltung des Weltmuseums Wien ist man jedoch diesbezüglich kompromisslos – auch international vorzeigbar – vorgegangen. Der technisch ausgereifte Plattformlift beim Haupteingang ist eine Sensation und habe ich so noch nie gesehen.

Das Weltmuseum Wien wurde von 2014 bis Ende 2017 von Grund auf neu konzipiert. Nach drei Jahren Umbau wurde das neue Weltmuseum, am 25. Oktober 2017, mit einer spektakulären Show von Andre Heller (Open-Air Eröffnungsshow am Heldenplatz), von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wiedereröffnet. 

 

Der Haupteingang des Museums ist mit Hilfe eines Plattformlifts seit der Wiedereröffnung stufenlos erreichbar.

Das von BIZEPS produzierte Video zeigt die Funktionsweise des kaum sichtbaren Liftes. Er ist in den Boden eingelassen. Die Plattform kann selbstständig und einfach bedient werden. Für die Betätigung gibt es eine entsprechend gekennzeichnete Säule (auch ohne Euroschlüssel möglich). Der Plattformlift fährt aus dem Boden, die Plattform schiebt sich nach vor, die Stufen am Eingang können überwunden werden. Die Türen zum Kassabereich öffnen sich automatisch.
Genau nach demselben Prinzip funktioniert es, wenn man wieder rausfahren möchte. Auch im Inneren des Gebäudes gibt es eine Säule zum Rufen des Plattformliftes.

Eintrittspreise:
Erwachsene  € 12,-
Ermäßigt € 9 – (Rollstuhlnutzer mit Behindertenausweis); Die benötigte Begleitperson darf gratis ins Museum.
Mehr Infos siehe auch: Barrierefrei ins Weltmuseum Wien

Anm.: Für eine Tourismusstadt wie Wien sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die barrierefreie Zugänglichkeit in allen Museen so kompromisslos zu verwirklichen, wie beim Weltmuseum am Heldenplatz. Dazu müssen jedoch auch die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Artikel zum Thema:
Weltmuseum denkmalgeschützt und Zugang trotzdem barrierefrei (BIZEPS-online vom 19.08.2020)

Primary Sidebar