Skip to content

Neues von den Wiener Linien

Neues von den Wiener Linien published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
U-Bahnausbau U2xU5: Baustart bei Rathaus und Frankhplatz im Jänner 2021.
Näheres auf der Homepage von den Wiener Linien.

Aufzug Schwedenplatz wieder in Betrieb
Die Modernisierungsarbeiten des Aufzugs in der Station Schwedenplatz wurden beendet. Der Aufzug ist am 18.12.2020.um 07:00 in Betrieb gegangen und steht allen Fahrgästen wieder zur Verfügung.

Die Verkleidung der Aufzugs-Kabine wurde provisorisch aus Holzplatten montiert, da die Gläser eine längere Lieferzeit haben. Der Aufzug muss dann noch ein paar Tage abgedreht werden, damit die Gläser montiert werden können. Einen genauen Termin haben wir derzeit leider noch nicht.

Anm. BIZEPS: Die Wiener Linien haben noch immer keine korrekt Information bezüglich ausgefallene Aufzüge. Die OGD-Schnittstelle wird seit ein paar Wochen nicht mehr korrekt mit Daten befüllt. Daher gibt es Abweichungen zwischen Datenangaben Homepage Wiener Linien, wien mobil App und Daten für App-Entwickler.

Das führt zu Ärger und hat auch schon zu Artikel in den Medien geführt. Schnelle Behebung wurde zugesagt; aber nicht durchgeführt.

Informationen zu den Aufzügen auf der Homepage der Wiener Linien

Linie U3: Unterstrich erhöht Barrierefreiheit
Mit 22. Dezember 2020 zeigen auch die Minutenanzeigen bei den Bahnsteigen der Linie U3 mittels Unterstrich an, ob der nächste Zug mit den automatische Klapprampen ausgerüstet ist. Dieses neue Service sorgt bereits seit September entlang der Linien U1 und U4 für noch mehr Komfort in Sachen Barrierefreiheit und kann, wie angekündigt, nun schon vor Jahresende entlang der orangen Linie eingesetzt werden. Künftig soll die neue Anzeigenfunktion auch noch auf der Linie U2 ausgerollt werden. Alle U6-Züge verfügen bereits über fixe Rampen, die den Spalt zwischen Bahnsteig und Wagen schmälern.

Primary Sidebar