Skip to content

Stadtrat Peter Hacker: „Aufsperren mit Hirn“

Stadtrat Peter Hacker: „Aufsperren mit Hirn“ published on

Text: Pepo Meia
Ö1 Morgenjournal vom 28. Jänner 2021 – Interview mit Peter Hacker (gekürzt)
Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker spricht in Österreich von einer dramatischen Mangelwirtschaft. Impfpläne müssen neu geschrieben werden, Impfungen müssen nach hinten verschoben werden.

Im Blick auf das voraussichtliche Ende des geltenden Lockdowns anfangs Februar, spricht sich Hacker – neue ansteckende Virusvarianten hin oder her – für Öffnungsschritte in mehreren Bereichen aus.

„Wir sehen, dass wir Maßnahmen haben, wo es der Bevölkerung immer schwerer fällt, unseren Argumenten zu folgen. Faktum ist, dass wir in ganz Österreich teilweise stark rückläufige Zahlen haben. Es muss vorsichtige Öffnungsschritte auch in Schulen geben. Wir brauchen eine Öffnung mit Hirn – ich war ja nie dafür dass wir ohne Schranken, ohne Grenzen, ohne Spielregeln öffnen. Es geht darum den Betrieb dieser Republik wieder langsam zu öffnen. Ich bin der Meinung, dass das möglich ist, auch Schulen, Handel aber auch die Wirtshäuser – wie gesagt mit Hirn und Spielregeln.“

Primary Sidebar