Skip to content

Ein starker Sozialstaat schützt uns alle

Ein starker Sozialstaat schützt uns alle published on

Text: Armutskonferenz
Machen wir uns stark für unseren Sozialstaat!
Die Lebensqualität von uns allen wird durch den Sozialstaat möglich gemacht. Pensionsversicherung, Kranken- und Arbeitslosenversicherung, geförderte Mietwohnungen und öffentliche Schulen sichern den Lebensstandard und verhindern gerade in unsicheren Zeiten ein Abrutschen nach unten. Viele Menschen haben kein Vermögen um Einschnitte wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit einfach aufzufangen. Und wären sie gezwungen Vermögen für Alter, Bildung, Krankheit oder Arbeitslosigkeit anzusparen, wäre ihr Lebensstandard und ihre Möglichkeiten zu konsumieren vernichtet. Die Menschen sind dort weniger gefährdet, wo es ein starkes Netz sozialer Sicherheit gibt.

Das Beispiel der Finanzkrise 2008 oder auch aktuell die Corona-Krise zeigen, dass ein Sozialstaat essentiell ist, um den Lebensstandard halten zu können. Der Sozialsaat hilft nicht nur den Ärmsten, sondern er ist auch ganz wichtig für die Mittelschicht. Es geht darum die Stärken der sozialen Sicherungssysteme zu forcieren und Schwächen auszubügeln: Dort, wo soziale Probleme steigen, müssen wir gegensteuern, dort, wo soziale Probleme präventiv verhindert werden, müssen wir weiter investieren.

Hintergrundtext mit einer Zusammenstellung von Zahlen und Fakten: 
Der Sozialstaat schützt und stützt die Mittelschicht

Die Initiative „Wir gemeinsam“ wurde 2018 von der Armutskonferenz ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung des Sozialstaats aufmerksam zu machen und ihn zu stärken.

Die Armutskonferenz ist ein Netzwerk von sozialen Organisationen, die sich dafür einsetzen, Armut zu verhindern und zu vermeiden. Die in der Armutskonferenz zusammengeschlossenen sozialen Initiativen beraten, unterstützen und begleiten über 500.000 Menschen im Jahr.
Weitere Infos: www.armutskonferenz.at

Primary Sidebar