Skip to content

Die XVI. Paralympics sind beendet

Die XVI. Paralympics sind beendet published on

Text: Pepo Meia, Niels Cimpa
Am Sonntag sind die 16. Paralympics in Tokio zu Ende gegangen. Das österreichische Team holte neun Medaillen.

Farbenfrohe Schlussfeier
Mit viel Freude, jedoch ohne Zuschauer sind die Paralympischen Spiele 2021 in Tokio beendet worden.

„Wir haben hier Spiele von historischer Dimension erlebt! Es wurde fantastischer Sport geboten, wir haben in allen möglichen Sportarten Weltrekorde erlebt. Tokyo 2020 ist der Beweis dafür, dass die paralympische Bewegung stärker ist als je zuvor“, erklärte Andrew Parsons in seiner Funktion als Präsident des Internationalen Paralympischen Committees.

Die Medaillen-Ausbeute war für Österreich durchaus erfolgreich, denn mit neun Medaillen (eine Gold-, fünf Silber- und drei Bonze-Medaillen) landete Österreich im Medaillenspiegel auf Platz 49.

Erfolgreichste Nation war nach allen 539 Bewerben China, gefolgt von Großbritannien und den USA.

Mehr dazu auf orf.at.

Artikel zum Thema:
Der Mann, der Gelähmte zu Wettkämpfern machte (Kurier 05.09.2021)
Wie der vor dem Nazi-Terror geflüchtete jüdische Arzt Ludwig Guttmann die Paralympics erfand und Querschnittsgelähmten ein Überleben ermöglichte.

Primary Sidebar