Skip to content

LICHT INS DUNKEL – INKLUSIONS-MEDIENPREIS im Sinne von Herbert Pichler?

LICHT INS DUNKEL – INKLUSIONS-MEDIENPREIS im Sinne von Herbert Pichler? published on

Text: Pepo Meia / Kommentar
Vorgeschichte: Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrates ist im April 2021 tödlich verunglückt. Er setzte sich u.a. beim ORF dafür ein, dass mehr Sendezeit für behindertenspezifische Themen zur Verfügung gestellt wird. Pichler war, wie viele Betroffene, jedoch kein Freund der jährlich zur Weihnachtszeit stattfindenden Spendenaktion von LICHT INS DUNKEL. Offiziell konnte der Präsident des ÖBR diesen Standpunkt allerdings nicht vertreten, da viele Behindertenorganisationen die jährlichen Spendengelder von Licht ins Dunkel in ihr Vereinsbudget einkalkuliert haben. Bis vor einigen Jahren gab es auch noch massive Protestaktionen – siehe einige Artikel zum Thema.

Am 6. Sept. 2021 veröffentlicht der Verein LICHT INS DUNKEL eine Presseaussendung: LICHT INS DUNKEL schreibt HERBERT PICHLER-INKLUSIONS-MEDIENPREIS aus. Gegen einen Medienpreis ist ja nichts zu einzuwenden – jedoch diesen nach Herbert Pichler zu benennen??? Viele, die Herbert besser gekannt haben, finden dies unpassend. Die ORF-Spendenaktion ist nicht im Sinne von Herbert Pichler. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Das Zitat “Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.“ wird u.a. auch Karl Kraus zugeschrieben.

Artikel zum Thema:
Menschenrechte statt „Licht ins Dunkel“ /BIZEPS-online 22.12.2019)
Respekt, kein Mitleid: Bitte nicht ins Dunkel! (28.12.2017)
LICHT INS DUNKEL – Alle Jahre wieder dieselbe Verlogenheit! (28.12.2015)
Sigi Maron: Herbe Kritik an der ORF Spendenaktion Licht ins Dunkel“ (07.11.2014)
Zitronenwasser: Mein Licht ins Dunkel (BIZEPS-online 27.01.2013)
Lied: „Nicht ins Dunkel“  (BIZEPS online – 07.12.2007)
Huainigg: 5000 Kerzen für eine Reform von „Licht ins Dunkel“ brennen (ots – 27.11.2007)

Primary Sidebar