Skip to content

Der Unbequeme – Erwin Riess, Schriftsteller und Behindertenaktivist

Der Unbequeme – Erwin Riess, Schriftsteller und Behindertenaktivist published on

In der Ö1 Sendereihe „Menschenbilder“, war am 7. November 2021 ein Porträt vom Schriftsteller und Behindertenaktivisten Erwin Riess zu hören.

Bekannt gemacht hat ihn seine Romanfigur Herr Groll, ein grantelnder Privatermittler, der vom Rollstuhl aus die kompliziertesten Kriminalfälle löst. 
Die Groll-Romane – mittlerweile acht an der Zahl – sind aber viel mehr als Krimis. Es sind Sittenbilder des jeweiligen Milieus, für die der Politik- und Theaterwissenschaftler meist jahrelang recherchiert und dabei auch Unbequemes ans Tageslicht befördert.

Foto: Alexander Golser

Aufgewachsen ist der heute 64-Jährige im Kremser Stadtteil Lerchenfeld. „Ein Ingenieurssohn unter Arbeiterkindern“, sagt Erwin Riess, der sich den Respekt der Gleichaltrigen „erst durch Prügeleien erarbeiten musste“. Nach einem Rückenmarkstumor ist der Politik- und Theaterwissenschaftler selbst Rollstuhlbenutzer, er war lange Referent für behindertengerechtes Bauen im Wirtschaftsministerium, ist Theaterautor, Universitätslektor und engagiert sich in der Behindertenpolitik.

Die hörenswerte Sendung wurde von Bea Sommersguter gestaltet.
Nachzuhören in der Ö1 – Radiothek  7.11.2021, 14.05 Uhr

Primary Sidebar